Benjamin Fellmann Durchdringung und Porosität: Walter Benjamins Neapel

Inhaltsangabe zu „Durchdringung und Porosität: Walter Benjamins Neapel“ von Benjamin Fellmann

Walter Benjamins Neapel, 1925 nach einem langen Aufenthalt auf Capri publiziert, zählt zu den schönsten unter seinen weniger bekannten Arbeiten. Für die Verbindung von Architektur und Leben im sozialen Durchdringungsprozess prägt er hier den Begriff Porosität. Dieses Buch untersucht erstmals umfassend diese frühe ästhetische und soziologische Rezeption von Architektur, ihre Entstehung und vielfältigen Quellen und ihre Bedeutung für Benjamins Auffassung von Kunst und Medien in späteren Werken, besonders im Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit.

Magic Kitchen

kassandra1010