Benjamin Hoff Pu der Bär, Ferkel und die Tugend des Nichtstuns

Inhaltsangabe zu „Pu der Bär, Ferkel und die Tugend des Nichtstuns“ von Benjamin Hoff

Bereits seit dem grundlegenden Werk "Jenseits von Pu und Böse" ist klar, dass der berühmteste aller Bären, der sich in aller Bescheidenheit selbst als "Bär von sehr geringem Verstand" bezeichnet, in Wahrheit ein Meisterdenker ist. Diesmal widmet er sich der Philosophie des Taoismus, die ihm besonders sympathisch ist: Der Taoismus ist fröhlich, sanft und heiter - wie sein Lieblingssymbol, das fließende Wasser - und verfolgt das Ziel, in den Zustand der "vollkommenen Tugend" zu gelangen. Man muss alles abstreifen, was die Harmonie mit dem Tao, mit der Natur, mit dem Fluß des Lebens verhindert. Wer könnte das besser nachvollziehen und erklären als Pu, schon immer ein Meister in der Bären-Disziplin des Nichtstuns?§§Benjamin Hoff ist Schriftsteller, Fotograf, Musiker und Komponist. Seine ganz besondere Vorliebe gehört Wäldern und Bären. Und Ferkeln.§§§ (Quelle:'Flexibler Einband')

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

• Rezension zu "Pu der Bär, Ferkel und die Tugend des Nichtstuns" von Benjamin Hoff

Pu der Bär, Ferkel und die Tugend des Nichtstuns
    Miskatonic-Inc.

Miskatonic-Inc.

13. April 2011 um 10:22

Das Buch richtet an ein tendenziell sehr junges Publikum. Als Einführung in den chinesischen Taoismus ist es aufgrund des sehr gering gehaltenen Informationsumfang nur bedingt geeignet. Reizvoll sind die vielen auf die Essenz gekürzten taoistischen Märchen und Weisheiten. Leider ist das ganze Buch durchzogen von sehr naiver Zivilisationskritik, die weder überzeugend noch orginell ist.