Cover des Buches Amuse-Gueule ist kein Dorf in Sachsen (ISBN: 9783784433455)
jackdecks avatar
Rezension zu Amuse-Gueule ist kein Dorf in Sachsen von Benjamin Kindervatter

Vive la difference`

von jackdeck vor 10 Jahren

jackdecks avatar
jackdeckvor 10 Jahren
Gegensätze ziehen sich an hier im Buch“ Amuse Gueule ist kein Dorf in Sachsen“ trifft die französische Etikette auf derbe Ruppigkeit eines deutschen mit sächsischen Wurzeln.
Guter treffender Humor mit einer gepfefferten Prise Wortwitz. Benjamin gebürtiger Sachse der nun in Berlin Friedrichhain lebt, verliebt sich in die charmante französische Doktorandin Marianne es funkt zwischenbeiden und sie ziehen zusammen.
Mit viel Witz und Humor schildert Benjamin die täglichen Tücken des Beziehungsalltags wenn Amour auf Liebe trifft.
Dies schildert Benjamin Kindervatter im kurzen unterhaltsamen Kapiteln die Nouvelle Cuisine steht in enger Konkurrenz mit Kohlrouladen und auch andere Klischees werden mit einem Augenzwinkern auf die Schippe genommen.
Zwischendurch ein herzerfrischender ironischer Rückblick in Kinder- und Jugendtage der DDR , die mich (gleicher Jahrgang) immer schmunzeln ließen. Gerade das Altpapiersammeln und die duftenden Westpakete riefen bei mir Kindheitserinnerungen hoch.
Ich habe das leider viel zu kurze Buch mit großer Freude gelesen und kann es wirklich weiterempfehlen. Genau die Art von Humor die ich mag…sicherlich nicht das letzte Buch des Autoren für mich.