Benjamin Lacombe , Giacomo Puccini Madame Butterfly

Inhaltsangabe zu „Madame Butterfly“ von Benjamin Lacombe

Lacombes magischer Schmetterling! Benjamin Lacombe hat die unvergessliche Geschichte von Madame Butterfly neu interpretiert und verleiht einem von Gewissensbissen geplagten Pinkerton eine nie zuvor gehörte Stimme. Dieses Künstlerbuch nähert sich dem Liebesdrama auf den Vorderseiten mit den Mitteln der Ölmalerei. Auf der Rückseite dieser wie eine Ziehharmonika gefalteten Seiten befindet sich ein 10 Meter langer Fries im japanischen Stil – in Tusche und Aquarell. Magisch! Giacomo Puccinis Oper hat diese tragische Liebesgeschichte weltberühmt gemacht. Die Geisha Cho-Cho-San verliebt sich in den amerikanischen Offizier Pinkerton. Doch schon bald nach ihrer »Heirat« kehrt er nach Amerika zurück. Als er nach Jahren der Trennung endlich wiederkommt, glaubt sie an die Erfüllung ihrer Hoffnungen und Wünsche. Doch Pinkerton hat andere Pläne ... Wer könnte das Gefühl von Sehnsucht und unerfüllter Liebe besser in Szene setzen als Benjamin Lacombe?

Schön anzusehen, aber für mich persönlich zu teuer.

— kirara
kirara

Kunst und Literatur vereint in einem wundervollen Buch. Sehr empfehlenswert als Geschenk und für Liebhaber.

— DefinitelyMaybe

reason

• Extravagantes aber unpraktisches Bilderbuch

Madame Butterfly

04. April 2016 um 09:50

Inhalt: Die Geschichte von Madame Butterfly wird auf knappen Seiten kurz dargetellt, aus der Sicht von Pinkerton. Es erzählt annähernd die Originalgeschichte, mit kleinen Veränderung bei Personen, nicht bei der Handlung. Der US-Soldat und Geschäftsmann Pinkerton kauft und heiratet ein Haus in Japan mitsammt einer japanischen Geisha, genannt Butterfly. Geishas dürfen nicht heiraten, schon gar keinen Ausländer, deshalb wird sie von ihrer Familie verstoßen. Sie ist ihrem Ehemann aber treu und loyal und nimmt die Hochzeit ernst. Nicht so Pinkerton, der sie eher als kurzweiliges Spielzeug ansieht und bald nachdem er ausreichend Sex mit ihr hatte wieder in die USA zurückreist um eine echte Frau zu heiraten. Als er von seinem Sohn mit Butterfly erfährt, reisen er und seine Frau Kate zurück nach Japan um das Kind abzuholen, unter der Begründung dem Kind eine richtige Zukunft bieten zu können, allerdings kann Kate keine eigenen Kinder bekommen. Als Butterfly, die all die Jahre die Einsamkeit und Isolation aus Loyalität ertragen hat, die Wahrheit um Pinkertons Gefühle erfährt, bringt sie sich auf japanische Weise um. Die Andeutung, die sich die Autoren des Artbooks aus künstlerischer Freiheit gegönnt haben, dass Pinkerton der spätere Präsident Lincoln wird, habe ich aber gar nicht verstanden. Wo ist hier der Zusammenhang? Wo liegt hierbei der Sinn? Layout: Wichtiger als die auf wenigen Seiten beschriebene Geschichte sind die Bilder. Das Buch hat eine sehr große Größe und ist kein klassisches Buch, sondern ein Artbook. Durch eine Schleife öffnet man die festen Buchklappen und kann die Geschichte zu einem meterlangen Papierband auslegen. Auf der einen Seite ist die Geschichte, immer wieder von wunderschönen Bildern dursetzt, die immer wieder Madame Butterfly zeigen. Einmal im Garten mit ihren Gefährtinnen, einmal beim Hübschmachen, einmal in einer kleinen Schattule eingezwengt, zerbrechlich wie ein kleiner Schmetterling usw. Auf der anderen Seite ist ein durchgehendes Gemälde im klassischen asiatischen Stil. Eigene Meingung: Die Bilder sind wirklich sehr schön und alles wirkt hochwertig. Es ist hübsch anzusehen. Aber die Idee mit dem meterlangen Papier ist leider sehr unpraktisch. Dadurch ist es kein Buch, die Seiten lassen sich also umständlich umblättern und vom Gemälde auf der anderen Seite hat man nichts, weil man es normalerweise nicht komplett auslegt bzw. es gar nicht auf einen Blick sehen kann, weil es so lange ist. Die Größe des Buches ist für ein Artbook natürlich absolut angemessen, jedoch passt es dadurch auch nicht in jedes Regal. Der Preis mit ca. 40 Euro ist angemessen. Für mich lohnt es sich aber einfach nicht, es ist zu unpraktisch und groß und teuer. Fazit: Es ist ein hochwertiges Artbook für Liebhaber, kein Buch. Eine Anschaffung lohnt sich deshalb nur dann.

• Große Verlosung zum Leserpreis 2014: 5 Buchpakete mit je 50 Büchern!

Die Seiten der Welt
    Daniliesing