Benjamin Lacombe Swinging Christmas

Inhaltsangabe zu „Swinging Christmas“ von Benjamin Lacombe

In den Tagen vor Weihnachten muss Robin seiner Mutter helfen, Geschenke auszutragen. Als er etwas bei dem großen alten Bernard vorbeibringen soll, hat er Angst, denn der wohnt am Rand des Waldes in einem riesigen alten Haus, und viel Merkwürdiges wird über ihn erzählt. Und tatsächlich erschrickt Robin beinahe zu Tode, als er dem alten Riesen draußen im Schnee wirklich begegnet. Aber der Alte ist freundlich, lädt Robin in sein Haus ein, das voller seltsamer Dinge ist, und erzählt ihm von einer schönen Sängerin, die er einmal sehr geliebt hat. Sol, so hieß sie, sang in wunderbaren Jazzliedern von der Liebe und davon, wie schön es ist, an Weihnachten mit alten Freunden zusammen zu sein. Die Texte der schönsten Jazz-Weihnachtslieder sind im Buch abgedruckt.

Es ist ein Kunstwerk, das man lesen muss, wenn man ein Fan von einzigartigen Bildbänden ist, die das Leserherz höher schlagen lassen. :)

— Booksdream

Eine Mischung aus einzigartiger Gestaltung und rührende Geschichte machen es zu einem besonderen Erlebnis! Ein Weihnachtsbuch für Klein&Groß

— Librileo

Traumhafte Illustrationen und eine schöne Geschichte machen dieses Bilderbuch zu einem meiner Lieblinge.

— MyNameIsNobody

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

Der Weihnachtosaurus

lexana

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

Nina Blazon schafft es wieder einmal uns zu verzaubern.

Nora_ES

Eine phantasievolle Geschichte die mir sehr gefallen hat

Nachtschwärmer

Die Geheimnisse von Ravenstorm Island - Der schlafende Drache

Buchraettin

• Verzaubert mich jedes Mal

Swinging Christmas

Booksdream

23. December 2016 um 22:26

♡ Meine Meinung ♡ Die Leserinnen und Leser, die meine Instagramseite schon etwas länger verfolgen, wissen sicherlich, wie sehr ich die Bilder von Benjamin Lacombe liebe. Auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht. Lacombe schafft mit seinen warmen Farbtönen eine schöne, gemütliche Atmosphäre. Man möchte am liebsten gleich in das Buch hineinsteigen und Sols lieblicher Stimme zuhören. :) Ich bin total verliebt in dieses Cover. Es ist ein richtiger Eye-Catcher und vermittelt, dass es sich hierbei um eine weihnachtliche, stilvolle Erzählung handelt. Die Geschichte finde ich sehr berührend und 💖-erwärmend. Die Freundschaft zwischen zwei Menschen wird hier wunderbar dargestellt. Der große Altersunterschied der beiden Protagonisten spielt hier keine wichtige Rolle, denn sie werden Freunde. Die beiden verbindet ein Band. Und je näher Robin dem alten Bernard kommt, desto näher kommt er auch an Sol. Aber in diesem Buch geht es nicht nur um Freundschaft, sondern auch um Liebe, die trotz Distanz ewig anhält. Es ist eine sehr emotionale Geschichte, die mir wirklich ans Herz gewachsen ist. Definitiv etwas für Groß und Klein! Mir gefällt die Idee sehr, dass hinten im Buch Sols Lieder abgebildet sind. Typisch für Lacombes Bilder ist die Energie. Wenn man sie sich anschaut, bekommt man gleich das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. Sie haben auch mich wieder in ihren Bann gezogen. Ich kann einfach nur meinen größten Respekt für diesen Künstler aussprechen, dessen Kunst lebendig zu sein scheint. Die Farben sind kräftig und leuchten, die Landschaften schneebedeckt und die Kleidung passt perfekt zum Charakter der jeweiligen Figur. Die Abbildungen passen einfach zu Olivia Ruiz´ Erzählung und machen daraus ein musikalischer Märchen, das vor allem im Winter für eine ruhige Lese – und Vorlesezeit sorgen kann. Auch wenn 30 Euro nicht wenig für ein Bilderbuch sind – für dieses Meisterwerk lohnt es sich! Jede Seite ist einzigartig und ein Erlebnis für sich. Wenn man genauer hinsieht, dann kann man zum Beispiel die Details von Sols Erscheinung erkennen, die mich mit am meisten staunen ließ. Der perfekte, schwarze Lidstrich, die roten Lippen, die Perlenohrringe, die funkelnden Reh-Augen – diese Mermale verdeutlichen ihre betörende Persönlichkeit. Aber wir bekommen auch eine andere Seite von ihr zu sehen, und zwar ihre verletzliche Seite. Eine weitere Spezialität, die Benjamin Lacombe in jedes seiner Bücher miteinbringt, sind Tiere. In diesem Fall verzaubern mich weiße Hasen und zwei knuffige Hunde an Robins Seite. Fazit: Es ist ein wahres Kunstwerk, das man unbedingt lesen muss, wenn man ein Fan von wunderbaren, einzigartigen Bildbänden ist, die das Leserherz erwärmen und für eine schöne Stimmung sorgen. Ein tolles Geschenk, um das Christmas-Feeling noch nach Weihnachten beizubehalten. :) Ich gebe dem Buch 5 von 5 Traumwolken! ⛅⛅⛅⛅⛅ Ich hoffe, dass euch meine Rezension gefallen hat. An dieser Stelle möchte ich mich beim Jacoby & Stuart Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken. Liebe Grüße eure Julia vom "Booksdream Book Blog"

• Weihnachtsbuchtipp: Ein musikalisches Märchen.

Swinging Christmas

Librileo

27. November 2014 um 16:48

Das Verlagshaus Jacoby Stuart hat 2013 ein ganz besonderers weihnachtliches Bilderbuch herausgegeben. Swinging Christmas kann die Kleinen, aber auch große Weihnachtsfans begeistern. In diesem Buch geht es über die besondere Mischung von Freundschaft, Fantasie und Jazzmusik. In Ober-Langenweiler ist nichts los, bis… Ober-Langenweiler nennt der kleine Robin das Dorf, in dem er wohnt. Es passiert absolut nichts, weder im Dorf selbst und nicht einmal in der Schule. Zumindest an Weihnachten hat er etwas zu tun, wenn er gemeinsam mit seiner Mutter Körbe voll mit Geschenken an Hilfsbedürftige ausliefert. Und dann kommt der Tag an dem er allein den Einsiedler des Dorfes besuchen soll, damit auch er einen Korb bekommt. Dies verändert viel für den kleinen Robin... Zum Rest der Rezension geht es hier lang.