Benjamin Lebert Crazy

Inhaltsangabe zu „Crazy“ von Benjamin Lebert

Der Coming-of-Age-Roman der jungen deutschen Literatur – endlich im Taschenbuch 'Hallo Leute. Ich heiße Benjamin Lebert, bin sechzehn Jahre alt, und ich bin ein Krüppel. Nur damit ihr es wisst. Ich dachte, es wäre von beiderseitigem Interesse.' Mit diesen Worten stellt sich Benjamin Lebert an seinem ersten Schultag seinen neuen Mitschülern vor. Es ist sein fünfter Schulwechsel. Diesmal soll er endlich die 8. Klasse bestehen. Gemeinsam mit seinen Freunden übersteht Benjamin die Zeit im Internat. Bei allen Unternehmungen beschäftigt sie die Frage, worum es in dieser ganzen Veranstaltung namens Leben eigentlich geht … In seinem autobiographischen Roman 'Crazy' erzählt der sechzehnjährige Benjamin Lebert mit erstaunlicher Wärme, großem Witz und einer guten Portion Selbstironie von der Schwierigkeit des Erwachsenwerdens.

Im Deutschunterricht gelesen gute Storry

— MathiasKuczynski

wichtige Botschaften, wenn auch nciht besonders innovativ verpackt

— thiefladyXmysteriousKatha

Wunderbar authentisch und offenherzig geschrieben. Tanzend zwischen Träumen und dem wahren Leben eines Jugendlichen.

— Mimbleton

EIn authentischer Jugendroman, der ein seltenes Verständnis schenkt für exessive Phasen Jugendlicher.

— treulesend

irgendwann ist immer 17

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Als ich das Buch las, war ich selbst gerade 17 Jahre alt und die Geschichte traf wohl alle meine wunden Punkte und gefiel mir!

— Wortteufel

Etwas gewöhnungsbedürftig vom Schreibstil - die Story ist gut und mal was anderes

— Nanni87

Fand es gut, spiegelt die Welt des Jungen mit seiner Behinderung und den Problemen des Erwachsenwerdens wieder

— poisson

Ich hab das Buch in einem Zug durchgelesen, es spiegelt sehr gut die Verwirrung und Selbstfindung vieler Jugendliche da, inklusive mir.

— schrizzy2000

Nicht schlecht, Anfangs gewöhnungbedürftig, Ein Buch das man zumindest kennen sollte. -Perfekt für Jugendliche die sich selbst noch suchen

— Yuuki_Herondale

Stöbern in Jugendbücher

Und wenn die Welt verbrennt

Ein Wechselbad der Gefühle, das sich auf 432 Seiten entfaltet und den Leser bis zum letzten Wort in seinen Bann zieht.

seschat

Wolkenschloss

Ein tolles Jugendbuch in typischer Kerstin-Gier-Manier: sehr humorvoll geschrieben, man fliegt nur so durch die Seiten.

Annili

Magnus Chase - Der Hammer des Thor

Noch besser als der erste Teil mit neuen außergewöhnlichen Charakteren! Bin schon so aufgeregt auf den nächsten Band :-)

Yuria

PS: Ich mag dich

DExTER

Beautiful Liars - Verbotene Gefühle

Unterhaltung vom Anfang bis zum Ende!

perksofabookblogger

Auf ewig dein

Gut geschrieben, jedoch einfacher Aufbau der Fantasy-Welt.

Buchverrueggt

• Hochgelobt ... zu unrecht

literat

20. August 2017 um 07:36

Sorry, mir hat das Buch gar nicht gefallen. Es bedient alle Klischees, wenn es um Jungs-Internat und Teenager-Zeit geht. Und dann versucht der Autor die Jungs in tiefgründige Gespräche zu führen. Das klingt für mich aber einfach nur künstlich. Hab ich ihm nicht abgenommen.

Gegen_den_Strom_lesen

06. April 2017 um 16:03

Crazy ist ein sehr schmaler Roman. Leider!Leider deswegen, weil ich Crazy wirklich gemocht habe, die knapp 200 Seiten sind viel zu schnell vergangen.Lebert als einen "Jung-Sailinger" zu bezeichnen, wie es teilweise in der Presse hieß, ist meiner Meinung nach dennoch etwas zu euphorisch ausgedrückt. Ein gelungener und vor allem ein authentischer Roman, ist Crazy aber allemal."Hallo Leute. Ich heiße Benjamin Lebert, bin sechzehn Jahre alt, und ich bin ein Krüppel. Nur damit ihr es wisst. Ich dachte, es wäre von beiderseitigem Interesse."Mit diesen Worten stellt sich Benjamin Lebert an seinem erstem Schultag, im Internat Neuseelen, seinen neuen Mitschülern vor. Es ist sein fünfter Schulwechsel. Diesmal soll es endlich klappen, mit dem Bestehen der 8. Klasse. Schnell findet er Freunde mit denen er allerhand "crazy" Dinge erlebt. Die Freunde beschäftigt vor allem die eine große Frage - worum es in dieser Veranstaltung namens Leben eigentlich geht.Der autobiographische Roman, erzählt aus der Sicht des gehandicapten sechzehnjährigen Benjamin Lebert, beinhaltet eine erstaunlicher Wärme, eine große Portion Selbstironie und berichtet von den Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens. Ein ideales Buch, für vergnügliche Stunden Zwischendurch.

• Ein MUSS du lesen Buch

MathiasKuczynski

14. July 2016 um 12:15

im Deutschunterricht mussten es alle lesen...

• alles sehr crazy

thiefladyXmysteriousKatha

19. June 2016 um 17:45

CrazyDieses Buch habe ich im Zuge meines Studiums gelesen und ich muss zugeben, dass es mir wirklich ganz gut gefallen hat, auch wenn mein Professor es für schlecht hält. Es ist ein interessantes Buch für Jugendliche, sicherlich nicht sehr innovativ aber dennoch lesenswert.Inhalt»Hallo Leute. Ich heiße Benjamin Lebert, bin sechzehn Jahre alt, und ich bin ein Krüppel. Nur damit ihr es wisst. Ich dachte, es wäre von beiderseitigem Interesse.« Mit diesen Worten stellt sich Benjamin Lebert an seinem ersten Schultag seinen neuen Mitschülern vor. Es ist sein fünfter Schulwechsel. Diesmal soll er endlich die 8. Klasse bestehen. Gemeinsam mit seinen Freunden übersteht Benjamin die Zeit im Internat. Bei allen Unternehmungen beschäftigt sie die Frage, worum es in dieser ganzen Veranstaltung namens Leben eigentlich geht …In seinem autobiographischen Roman »Crazy« erzählt der sechzehnjährige Benjamin Lebert mit erstaunlicher Wärme, großem Witz und einer guten Portion Selbstironie von der Schwierigkeit des Erwachsenwerdens.MeinungCrazy ist ein wirklich interessantes Buch, auch wenn man vieles an Form, Stil und Plot kritisieren kann. Der junge Autor Benjamin Lebert philosophiert viel über das Erwachsen werden und andere Dinge bezüglich des Themas Jugend.  Viele Fragen die er und seine Freunde sich stellen klingen allerdings auch etwas unauthentisch für 16-jährige Jungs, wie zum Beispiel: Wie schmeckt das Leben?Ich bezweifle auch, dass Jugendliche auf einer Zukreise gemeinsam ein Buch lesen würden um anschließend zu definieren, was genau Literatur eigentlich ist. Dieses Buch versucht eindeutig sich ins Genre des Adoleszenzromans einzuschreiben. Es geht um die verschiedensten Jungen eines Internats, welche auf einmal alle Freunde sind (man erfährt nichts über die Solzialisation des Protagonisten) und welche alles tun um crazy zu sein. Alles was sie scheinbar nicht genau definieren können, aber dennoch anders und cool ist tun sie mit diesem Begriff ab. Es geht um Wegglaufen, was ist Freundschaft, das erste Mal und viele andere Jugendthemen. Im ersten Moment hat mcih das Buch wirklich sehr mitgerissen und ich habe es in einem Rutsch durchgelesen, mir sogar Sätze markiert. Doch ich muss meinem Professor durchaus recht geben, dass es nicht authentisch wirkt und man die Borschaften des Buches nur so um die Ohren gehauen werden. ich vergebe daher 3.5 Sterne für Crazy, da Jugendliche doch die ein doer andere wichtige Botschaft mitnehmen können.

• Es ging so!

lauja01

02. October 2015 um 09:14

Über das Buch: Seiten: 175 Preis: 6,50 Euro Erscheinungsdatum: 1999 Originalsprache: Deutsch Genre: Jugendbuch Verlag: cbt ISBN: 9783570305805 Inhalt: Benjamin ist 16 und wechselt zum fünften Mal die Schule. Im Internat soll er jetzt endlich die achte Klasse und möglichst das Abitur bestehen. Doch mehr als der Unterricht beschäftigt Benjamin und seine Freunde die Frage, worum es in dieser ganzen Veranstaltung namens Leben eigentlich geht - um Mädchen, um Sex, um Freundschaft oder einfach nur darum, immer weiterzumachen, wie "crazy" die Welt auch sein mag... Das Cover: Das Cover finde ich langweilig. Wenn ich das Buch im Laden gesehen hätte, wer ich einfach neben her gegangen. Die ersten 3 Sätze: Hier soll ich also bleiben. Wenn möglich bis zum Abitur. Das ist der Vorsatz. Aufbau & Schreibstil & Meine Meinung: Dieses Buch ist eine Autobiografie über den Autor, wie er mit 16 Jahren mit der Schule klarkam. Außerdem schildert er hier seine Erfahrungen als Halbseitenspastiker.  Das bedeutet seine linke Seite ist gelähmt.  Es wird in diesem Roman viel über Sex und Alkohol gesprochen, über Gott und über Verlustängste. Es wurde aus der Sicht von Benjamin, also in Ich-Form geschrieben. Ich kam erst schwer rein, obwohl es ein Jugendbuch ist. Aber nach etwa 30 Seiten, ging es dann. Ich fand es super, wie die Jugendlichen über das Leben diskutierten und es nicht einfach so hinnahmen. Wenn man erst einmal reingekommen ist, dann ist das Buch schnell zu lesen. Es ist in der Gegenwart geschrieben. Also hat man die ganze Zeit das Gefühl, das es jetzt geschehen würde. Ich finde aber, das es manchmal etwas zu herb in den Buch war. Das Buch ist für 12jährige, aber ich würde es erst ab 16 empfehlen. Fazit: Es ging so! Über den Autor: Benjamin Lebert, Jahrgang 1982, lebt in Hamburg. Er hat mit zwölf Jahren angefangen zu schreiben. 1999 erschien sein erster Roman, "Crazy", der in 33 Sprachen übersetzt und von Hans-Christian Schmid fürs Kino verfilmt wurde. Sein zweites Buch, "Der Vogel ist ein Rabe", erschien 2003, sein dritter Roman "Kannst du" erschien 2008. Wieviel Sterne?  3 von 5 Sterne

• der Jugendroman

07. September 2015 um 15:37

der einen auch im harten Alter noch abholt - der Autor war selbst 17 und hat dieses Ding hingelegt. Unglaublich, der Film unfassbar, heute fast vergessen - unglaublich schade. Das muss zur Pflichtlektüre in allen Schulen werden und wenn nicht da - dann eben hier.

WeitWeg

Als ich es gelesen habe, hat es gepasst. Ich war am Anfang der Pubertät, hatte noch nicht einmal davon eine Ahnung, der arme Typ aus dem Buch steckte mittendrin, ich hab schinmal vorbeugend mitgefühlt. Dann habe ich es nocheinmal gelesen, ein bisschen später, ja, wir Teenager und unsere Probleme, aber sind wir dabei nicht einfach total liebendswert, hilflos und bezaubernd ? Nie kommt diese zeit zurück und wie Benjamin Lebert sie beschreibt, trifft er den Nerv. Es ist eine wunde Zeit, schmerzhaft währenddessen, aber wenn man später die Narben betrachtet, wünscht man sie sich nocheinmal zurück, weil man nichtmehr weiß, wie es sich angefühlt hat. Er hat es ein Stück festgehalten, damit man wenigstens eine kleine Gedächtnisstütze hat, auch wenn es meistens schon nichts mehr hilft.

• Aus dem Leben eines 16-jährigen

Holden

Benjamin Lebert (namentlich identisch mit dem Autor) wechselt zum fünften Mal die Schule und wird in diesem Fall in einem Internat in der bayerischen Provinz untergebracht. Er ist halbseitig gelähmt, was ihm natürlich sehr zu schaffen macht, und geht gleich mit seiner Internatsclique zum Dosenbiertrinken ins Dorf oder nachts über die Feuerleiter in den Mädchengang, wo die Traumfrauen für ihn und seine neuen Kumpels wohnen. Trotzdem hat er Heimweh und stellt fest, daß auch bei seinen Kumpels zu Hause längst nicht alles in Ordnung ist. Lebert berichtet von der Einsamkeit als Jugendlicher und von der vergeblichen Sinnsuche. Ein eindringliches Bild in Erleben und Gedankenwelt eines Jugendlichen, das zeigt, daß später im Rückblick alles zu Unrecht viel zu positiv gesehen wird.

BrittaRoeder

06. May 2014 um 19:54

weinlachgummi

05. April 2014 um 11:03

Ich habe dieses Buch damals in der Schule gelesen und kannte davor schon den Film, der mir recht gut gefallen hat. So war ich mit der Auswahl unserer Lehrling erst mal sehr zufrieden.  Dies Änderte sich aber im Verlauf der Handlung. Ich weiß nicht recht wie ich es Formulieren soll, mir war das Buch einfach zu seicht. Es ist logisch das in einem Jugendbuch auch Jugendsprache vor kommt. Aber gefallen hat es mir nicht sonderlich. Die Formulierungen und der Schreibstil waren nichts für mich.

• CRAZY

Becky1990

02. January 2014 um 10:50

ich hab das Buch gelesen als ich 14/15 war. Echt nicht schlecht ich kann es nur empfehlen. Es hat mir auch etwas geholfen mich selbst zu finden und der Film steht noch heute ganz oben auf meiner Liste der Lieblingsfilme. Ich wünsche dem Autor nur das Beste =)

GothicQueen

19. June 2013 um 14:19

Das Buch habe ich gelesen, nachdem ich den Film gesehen hatte. Die Geschichte hat mich einfach interessiert und das Buch hat mich nicht enttäuscht. Es war interessant zu lesen, war gut geschrieben und es ließ auch nicht an Spannung nach, obwohl ich ja den Film schon kannte. Ich würde es noch mal lesen und würde es auch weiter empfehlen. Es gibt inzwischen ja auch neue Bücher des Autors. Vielleicht lese ich davon mal was. Schreiben kann der Autor jedenfalls gut.

catsindresses

20. May 2013 um 16:15

Wir mussten dieses Buch in der Schule lesen und am Anfang klang das eigentliche Thema sehr interessant, doch dann habe ich angefangen dieses Buch zu lesen. In der Mitte bin ich stehengeblieben weil ich vor Langeweile nicht mal mehr die Lust dazu hatte es weiterzulesen! Meiner Meinung nach hat Benjamin Lebert jedes Detail zu preziese beschrieben und das war auf lange Zeit hin ziemlich nervig. Das Buch bekommt von mir trotzdem einen Stern, weil ich es bewundernswert finde wie sich der Autor der Welt geöffnet hat, aber ich empfehle es trotzdem nicht weiter!

13. June 2012 um 20:25

Ich hatte mir mehr erwartet und habe dann doch ernüchtert festgestellt, dass es sich um einen typischen Jugendroman mit biographischen Tendenzen handelt - Biographisch, Rebbelisch, in der Probierphase. Spannung kommt wenig auf, dafür kann man das Leiden des Protagonisten der mit seiner Behinderung leben muss gut verstehen.

Callso

05. June 2012 um 22:57

Das Leben als Jugendlicher im Internat ist wahrlich nicht leicht – aber dafür umso aufregender. Nachdem ich bereits drei Bücher von Benjamin Lebert gelesen habe, wurde es endlich Zeit für das hochgelobte Frühwerk. Ich hatte zuvor viele gute Kritiken über „Crazy“ vernommen. Zudem ist das Buch als Besteller und als Jugendfilm einigermaßen bekannt. Nun, so wahnsinnig „crazy“ ist das Buch gar nicht, vielmehr kommt es mir recht kurzweilig und vor allen Dingen auch etwas recht pubertär daher. Der Schreibstil ist einfach und gut lesbar, freilich merkt man schon, dass der Autor zu der damaligen Zeit mit 17 Jahren sehr jung war. Insofern ein großes Lob, nach inzwischen vier Romanen würde ich Lebert (immer noch) als riesiges Talent deutscher Autoreneinstufen. Lebert dürfte in den nächsten Jahren noch viele prächtige Werke abliefern. „Crazy“ selbst besitzt eine gute Balance aus Leichtigkeit, Leichtsinn und inhaltlicher Schwere mit der Problematik der halbseitigen Lähmung des 16jährigen Protagonisten. Fazit: Ein Jugendwerk mit einigen Jugendsünden Mir selbst als Familienvater war das dünne Buch etwas zu hipp, etwas zu leicht und ein wenig zu belanglos. Als Lektüre für Teenager und Jugendliche trifft der Autor dagegen voll in Schwarze.

lilprinzezz

20. April 2012 um 10:06

Das Buch war damals eines meiner Lieblingsbücher und ich lese es auch heute noch gerne. Ich war damals vom Internatleben fasziniert und war gespannt wie Bejamin damit umgeht und natürlich auch, was aus seiner ersten Liebe wird.

• weitere