Der Flug der PelikaneRoman

Jorokas avatar
Joroka
vor einem Jahr

Am Ende des Buches blieb ich leicht ratlos zurück.

Tilman_Schneiders avatar
Tilman_Schneider
vor einem Jahr

eine besondere Reise

»Benjamin Leberts gelungenstes Buch« Welt am Sonntag

»Ein Buch, das wir Ihnen ans Herz legen möchten. Weil Benjamin Lebert Rührei mit Speck so beschreiben kann, dass man das Fett in der Pfanne knistern hört.« Maxi

Anton hält nichts mehr. Eleanor hat ihn verlassen, sein Job als Altenpfleger bietet keine Perspektive, und in Hamburg fühlte er sich noch nie zu Hause. Sein Ausweg: Pfannkuchen backen bei Onkel Jimmy in Manhattan.

Onkel Jimmys Luncheonette, das sind 30 geflieste Quadratmeter, 10 Stühle, drei Angestellte, 150 Gerichte auf der Speisekarte, Hektik am Grill, ein ständiges Kommen und Gehen – und trotzdem so etwas wie ein Zuhause. Das liegt vor allem an Jimmy.Jimmys Welt besteht neben der Luncheonette, dieser Insel im Trubel Manhattans, aus einer anderen, der Öffentlichkeit lange nicht zugänglichen Insel: Alcatraz.

Sein Hauptinteresse gilt dem berühmten Ausbruchsversuch von 1962, bei dem es drei Häftlingen tatsächlich gelang, die Gefängnismauern zu überwinden. Jimmys vehement vertretene Mindermeinung: Sie haben es geschafft, an Land zu gehen und eine neue Existenz zu führen. Anton gerät in den Sog dieser Geschichten und stößt dabei auf Stationen seiner eigenen Vergangenheit, denen er lieber auch entkommen wäre. Und er erkennt, warum es lebensnotwendig sein kann, daran zu glauben, dass man den Verhältnissen entfliehen kann.

ISBN:9783462042467
Ausgabe:Taschenbuch
Erscheinungsdatum:23.09.2010
Das aktuelle Hörbuch ist am 17.03.2009 bei Lübbe Audio erschienen.

ISBN:9783462042467
Ausgabe:Taschenbuch
Erscheinungsdatum:23.09.2010
Das aktuelle Hörbuch ist am 17.03.2009 bei Lübbe Audio erschienen.