Mind Time

von Benjamin Libet
Mind Time

Murat_Karuls avatar

Inhaltsangabe zu "Mind Time"

Fast nichts ist uns Menschen so wichtig wie unser subjektives, bewußtes Innenleben und doch wissen wir relativ wenig über seine Genese. Benjamin Libet gehört zu den Pionieren auf dem Gebiet der Bewußtseinsforschung und hat zahlreiche Experimente durchgeführt, die gezeigt haben, wie das Gehirn Bewußtsein produziert. In Mind Time präsentiert er erstmals eine eigene Deutung seiner berühmten "Libet-Experimente", die die aktuelle Debatte über die Bedeutung der Neurowissenschaften für unser Menschenbild überhaupt erst angestoßen haben. Dieses Buch gehört zu den zentralen Arbeiten der modernen Hirnforschung.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:04.02.2010

Murat_Karuls avatar
    Murat_Karulvor einem Jahr
    Kurzmeinung: In den letzten Jahren ist die uralte Debatte über die Willensfreiheit aufgrund der bahnbrechenden Libet-Experimente erneut aufgeflammt.
    Ist der freie Wille letztlich der Wille etwas nicht zu machen?

Der zeitliche Ablauf einer bewussten Handbewegung, wie z.B. dem Griff nach der Fernbedienung, ist von besonderer Bedeutung für die Frage der Willensfreiheit. Wir nehmen es als selbstverständlich an, dass nach dem bewussten Entschluss weiter durch das Programm zu zappen unser Gehirn den Zündschlüssel dreht und einen Willensakt generiert.

Der amerikanische Forscher Benjamin Libet hat 1983 aber herausgefunden, dass eine Gehirnaktivität schon kurze Zeit vor dem Bewusstsein einer Bewegung auftritt. In den nachfolgenden Jahren haben bis heute enorm viele Hirnforscher derartige Studien in modifizierter Weise wiederholt und ihre teils widersprüchlichen Meinungen publiziert.

jeamy_lees avatar
    jeamy_leevor 5 Jahren