Cover des Buches Ginny Moon hat einen Plan (ISBN: 9783959670999)
H
Rezension zu Ginny Moon hat einen Plan von Benjamin Ludwig

Ginny Moon – Mädchen mit Autismus

von Hiki vor 6 Jahren

H
Hikivor 6 Jahren

Ginny Moon ist ein spezielles Buch, das sicherlich nicht jedermanns Geschmack trifft. Weiß man aber, worauf man sich einlässt, geht einem die Geschichte direkt ins Herz.

Das Cover zum Buch gefällt mir da allerdings nicht so gut. Es ist zwar kein hässliches, aber aussagekräftig oder ansprechend finde ich es persönlich nicht gestaltet. (Natürlich gibt es weit schlimmere Cover.)

Ginny Moon ist ein ganz besonderes Mädchen. Durch ihre Entwicklungsstörung haben es ihre Herzenseltern und generell die Menschen in ihrem Umfeld nicht leicht mit ihr, auch wenn sie immer nur das Beste für andere im Sinn hat.

Das Buch hat mich sehr berührt. Stellenweise hat mir das Herz geblutet, weil es so bedrückend war und in meinen Augen niemand gut genug für Ginny war.

Durch Ginnys Perspektive, in welcher der Roman schließlich erzählt wird, bekommt man einen guten Eindruck in die Gedankenwelt eines autistischen Menschen. Auch wenn ihre Sicht auf manchen Dinge meist schon erschreckend nüchtern rüberkommt. Man lernt allerdings zu verstehen, wie, was und warum sie so handelt, wie sie es tut. Schade nur, dass es ihrer Herzensmutter unmöglich ist, in Ginnys Herz zu blicken und ihre Beweggründe zu ergründen.

Ich fand es schade, wie sich ihre Beziehung im Laufe der Geschichte entwickelt hat und hätte mir (um Ginnys Willen) gewünscht, dass Maura einige Fehler nicht gemacht hätte. Denn, auch wenn Fehler menschlich sind, gibt es doch einiges was Unverzeihlich ist.

Das Ende möchte ich natürlich keinem verraten, auch wenn es mich doch einigermaßen versöhnlich gestimmt hat.

Des Weiteren mochte ich die Geschichte echt gerne, aber dadurch, dass es stellenweise sehr bedrückend war, und in mir ein sehr mulmiges Gefühl hinterlassen hat, gibt es von mir nicht ganz die volle Punktzahl.

Eine Leseempfehlung spreche ich für all diejenigen aus, die es schaffen sich in andere hineinzuversetzen und die gerne etwas über ein 14-jähriges Mädchen mit Autismus erfahren möchten.