Die Welt ist ein Parkplatz und endet vor Disneyland

von Benjamin Maack
Die Welt ist ein Parkplatz und endet vor Disneyland

Inhaltsangabe zu "Die Welt ist ein Parkplatz und endet vor Disneyland"

Benjamin Maacks Erzählungen sind vieles. Sie sind komisch, provokant, spannend und extrem kurzweilig. Vor allem aber sind sie zerstörend. Zerstörend in dem Sinne, dass sie sich nicht zufrieden geben mit einer offensichtlichen Fassade, sondern
versuchen, diese einzureißen, um die Dinge zu finden, die sich dahinter verbergen und die in Wirklichkeit unser Denken, Fühlen und Handeln bestimmen. Benjamin Maack legt den Finger in die unzähligen Wunden einer zutiefst absurden und kaputten Gesellschaft.
„Als hätte man Disneyland genommen, mit seinen Wurzeln und Höhlen und Kellern unter dem Park, es aus dem Boden gerissen und umgedreht, sodass alle schlimmen Wahrheiten, die Albträume und halbseidenen Versprechen nach oben gekehrt sind. Und der Freizeitpark zeigt sein wahres Gesicht.“

Ausgabe:Buch
Verlag:Minimal Trash Art (MTA)
Erscheinungsdatum:02.04.2007

Brauners avatar
    Braunervor 7 Jahren
    Rezension zu "Die Welt ist ein Parkplatz und endet vor Disneyland" von Benjamin Maack

Viele kleine Kurzgeschichten,sehr kurzweilige Angelegenheit. Ein bisschen frischer Wind für zwischendurch. Nichts großartiges. Originell geschrieben, aber manchmal zu doll zerstörerisch, so auf 'Teufel komm raus'. Nach der kurzen Erfrischung verschwindet es im Regal, man entdeckt das unauffälige Buch nach einiger Zeit mal wieder und muss über den komischen Titel schmunzeln. Ganz nett, aber das wars.

SVs avatar
    SVvor 11 Jahren

Erzählungen und Gedichte

Vor einigen Jahren, ich muß nachsehn, 2004 steht im Buch, kann man schon „einige Jahre“ nennen, ist mir ein Gedichtband, - bändchen eher, in die Hände gefallen, das ich mit viel Vergnügen gelesen habe und tatsächlich zu Hause ins Regal gestellt hab – darf bleiben.

Benjamin Maack - Du bist es nicht, Coca Cola ist es.

Gegen die Trivialitäten des Alltagslebens anschreiben und dabei die rührenden echten Momente entdecken – feine Sammlung.

Jetzt entdecke ich: Die Welt ist ein Parkplatz und endet vor Disneyland. Erzählungen.
    Der kann schon auch erzählen!
    Tückisch nennt er seinen Helden Benjamin, führt den Leser aufs autobiografische Glatteis und verwandelt die Jugendidylle in eine bizarre, aber, wenns denn da steht, muß es so sein, ganz wahre, versteckte, bedrohliche, nicht leicht zu überstehende Welt.
    Es sind Kinder- und Jugendgeschichten, ich hoffe sehr drauf, dass er anfängt größere Geschichten zu schreiben, Roman, natürlich, und verspreche: ein Leser ist sicher!

m1s avatar
    m1