Cover des Buches Wir kaufen einen Zoo (ISBN: 9783442376414)
WildRoses avatar
Rezension zu Wir kaufen einen Zoo von Benjamin Mee

Weniger fesselnd als erwartet...

von WildRose vor 10 Jahren

WildRoses avatar
WildRosevor 10 Jahren
Ich hatte das Buch "Wir kaufen einen Zoo" schon längere Zeit lesen wollen und schlug einfach zu, als ich ein preisreduziertes Exemplar in einer Buchhandlung entdeckte. Meine Erwartungen an das Buch waren recht hoch, da ich gerne wahre Geschichten lese, die es dem Leser ermöglichen, sich mit den Personen zu identifizieren.
Selbst bin ich kein Fan von Zoos, weshalb ich von Benjamin Mee auch allgemeine Informationen über Tierparks erwartete. Und was er zu der Kritik an Tiergärten zu sagen hat. Gut, da gab es im Buch zwar ein paar Passagen, die waren allerdings nicht sonderlich ausführlich.
Ein größeres Problem war für mich eher, dass es in dem Buch zu einem sehr großen Teil nur um finanzielle Angelegenheit, die mit dem Kauf eines Zoos verbunden sind, sowie um Renovierungsarbeiten im Zoo geht. Da die wenigsten Menschen wohl ernsthaft vorhaben, sich einen Tiergarten zuzulegen, waren mir diese sehr detaillierten Schilderungen etwas zu viel. Ich hatte schließlich mehr Gefühl und weniger Fakt erwartet.
Um die Tiere geht es in dem Buch leider nur am Rande. Ein paar von ihnen werden kurz erwähnt, aber irgendwie machte es auf mich nicht den Eindruck, als sei Benjamin Mee wirklich so tierliebhabend, wie man es von einem "guten" Zoodirektor erwarten könnte. Ich vermag auch nicht zu beurteilen, ob die Tiere sich in dem Zoo wirklich wohlfühlen. Gut, während der Renovierung ging natürlich alles drunter und drüber, aber einige der durchgeführten Aktionen waren echt schlecht geplant und für die Tiere dadurch bestimmt mit großem Stress verbunden.
Auch relativ kurz kommt Mees persönliche Geschichte: Seine Frau starb nämlich während der Zeit es Zoo-Wiederaufbaus. Diese Stellen im Buch waren für mich am berührendesten und eindringlichsten, aber auch sie kamen eben nur am Rande vor.
Mich konnte das Buch leider nicht wirklich begeistern. Es ist eine gute Story, die sich als Film wahrscheinlich toll macht, aber das Buch war mir oft etwas zu trocken.