Hallo liebe Lesenden,

der eine oder die andere wird sich möglicherweise noch an meine Präinkarnation erinnern, als Stephan M. Rother, der gemeinsam mit Euch und Ihnen zum Beispiel diese Leserunde bestritten hat. Nun, es gibt große Neuigkeiten. Ich bin nicht länger Gandalf der Weiße, sondern ... Also, kurz gesagt: Als Autor voluminöser zeithistorischer Romane veröffentliche ich als Benjamin Monferat. (Irgendwie seh ich im Video aus wie frisch aus den Katakomben. Autorenschicksal: Man kommt zu wenig raus.)

Monferats Erstling, "Welt in Flammen", die Erzählung um die letzte Fahrt des Simplon Orient Express, wird mancher vielleicht schon gelesen haben. Die Resonanz - auch hier auf LovelyBooks - hat mich schlicht umgehauen. Platz sieben bei den Jahresbesten. Klasse.
Mit "Der Turm der Welt" legen wir nun am 26. August im Wunderlich Verlag den Nachfolger vor, eine spektakuläre Geschichte vor dem Hintergrund der gigantischsten Massenveranstaltung des 19. Jahrhundert, der Pariser Weltausstellung des Jahres 1889. Ihr Prunkstück - der Eiffelturm - erinnert bis heute an dieses Ereignis.
Die Völker Europas versammeln sich zu einem Fest des Friedens - doch ein düsterer Schatten hängt über Paris, die Drohung eines verheerenden Anschlags, der die Stadt, den Kontinent, die Welt ins Chaos stürzen könnte.

Die ersten Seiten des Textes sind ganz aktuell (5.8.2016) in der offiziellen Leseprobe zu bestaunen (rechte Seite: "Downloads"); etwas mehr sogar in unserer Kingsize-VersionHier erhebe ich zudem die Stimme und spreche zum Volke. Will sagen: Ich lese eine der ersten Szenen des Romans. Eigentlich sollte ja jedes Empfangsgerät irgendwelche Lautsprecher haben. Wer das Ganze nicht hören kann, gebe mir Bescheid. Dann ruf ich an und lese vor. Mehr zum Buch gibt es noch einmal hier zu lesen. Und hier berichtet der Autor, was für ein ausgesucht ekelhaftes Gefühl es ist, monatelang literarisch an einem Anschlag zu arbeiten - und dann geschieht dieser Anschlag tatsächlich, im Jahre 2015 und vor den Augen der Welt. Das Buch konnte danach nicht mehr dasselbe sein. Es ist mir noch wichtiger geworden, und ich sehe es inzwischen als Zeichen an die bösartigen Menschen mit den Kalaschnikows, die glauben, unsere Art zu leben zerstören zu können. Und an die anderen bösartigen Menschen, die auf dem Rücken der Opfer ihr eigenes Süppchen kochen wollen, indem sie den Angehörigen einer ganzen Religion die Schuld zuschieben. Ihr - werdet - nicht - gewinnen!

Wobei diese Schwere und Düsternis keineswegs aus jeder Seite der Geschichte spricht. Das Lektorat war zwischenzeitlich immer mal in Sorge, ob sie nicht zu gut gelaunt klingt. (Ich geb's ja zu: "Serge der Concierge" ist wirklich etwas albern. Aber, hey, schließlich ist es mein Name, der richtig groß auf dem Buch steht. Der Name des Verlags steht da sehr viel kleiner.)

"Der Turm der Welt" ist also der Titel, den ich mit Euch lesen möchte. Was dann aber meine Frage wäre: Damals, im neunzehnten Jahrhundert, wurde auf einer Weltausstellung Kulturen aus fremden Ländern gezeigt. Das war noch völlig unbekannt für die europäischen Besucher. Ebenso unbekannt wie die pochenden, stampfenden, dampfenden Maschinen. Eine Menge zu sehen also. - Wie aber müsste so eine Ausstellung heute aussehen, damit sie spannend wird für Euch, heute, da wir es gewohnt sind, die ganze Welt mit Hilfe weniger Klicks serviert zu bekommen - auf dem sieben Zoll-Display. Auf der Pariser Weltausstellung war Gottlieb Daimler zugegen, mit dem ersten Automobil, Thomas Alpha Edison mit dem ersten Gerät, das Klänge und Stimmen aufzeichnen konnte. Und heute? Hat das Pokemon denselben faszinierenden Schauwert? (Ich könnte übrigens schwören, dass es das vor ein paar Jahren schon mal gab, dieses Pokemon, genau dasselbe Tier. Fehler in der Matrix vielleicht.) Doch das Fremde, das Neue, das Unbekannte und Exotische: Gibt es das überhaupt noch? Wie würde das aussehen - für Euch?

Just kommt mir noch in den Sinn, dass ich gar nicht verraten habe, was es dabei überhaupt zu gewinnen gibt, wenn man die Frage beantwortet. Wobei das vermutlich irgendwo da oben schon steht. 20 Exemplare unseres hochwertigen Titels "Der Turm der Welt" warten auf die glücklichen Gewinner. Unser unparteiisches Katzenrudel ist bereits hoch motiviert, die Sieger zu ermitteln.

Berücksichtigt werden sämtliche Bewerbungen, die bis zum 9. August eingehen. Danach werden die Exemplare an die Gewinner überlichtschnell versandt, und wir können loslegen. Da "Der Turm der Welt" vierzehn Tage später auch schon rauskommt, können sich dann auch die Enthusiasten anschließen, die das Buch im Handel erworben haben (was Verlag und Handel freut. Den Autor sowieso.)

Mir bleibt an dieser Stelle nur noch zu sagen, dass ich mich Ungeheuer freue ... halt, klein, führt sonst zu Missverständnissen ... dass ich mich ungeheuer freue auf unsere Exkursion in die aufregendste Stadt der Welt.

À bientôt - in Paris!

Benjamin Monferat / Stephan Rother

Autor: Benjamin Monferat
Buch: Der Turm der Welt

sursulapitschi

@BenjaminMonferat

Wie blöd, ich bin im Urlaub, wenn es hier losgeht. Werde mich dann den Enthusiasten anschließen! :-)

sursulapitschi schreibt:

Aber das ist doch ein Grund und kein Hindernis! Was gäbe es Schöneres, als einen Urlaub mit diesem Buch zu verbinden. (Seit November 2013 ist exakt jeder meiner Urlaube dafür draufgegangen.)

Doch ich verstehe Dich natürlich und werde Dich auch nach dem 26. huldvoll begrüßen. :)

1,709 weitere Beiträge (Klassische Ansicht)

vor 1 Jahr

Was Sie schon immer über den Autor wissen wollten (und sich nicht zu fragen trauten)

Schugga schreibt:
Das neue Cover wirkt jetzt weniger romantisch. Ungewohnt auf den ersten Blick, mir gefällt es jedoch. Wird dem Roman eher gerecht. Und das Personenverzeichnis ist doch mal ein Erfolg :-)

Das mein ich doch. :)

Josetta

vor 1 Jahr

Butter bei die Fische (wobei man in Paris vermutlich eine Vinaigrette wählen würde). Wie hat das Buch gefallen? Bitte um Rezensionen.

BenjaminMonferat schreibt:
Im Dorian Grave-Video ist jedenfalls nicht mehr von mir zu sehen als die hypertonisch gerötete Hand, die bei 0:39 von oben ins Bild kommt.

Lach, jetzt habe ich gerade das Video angesehen. Danach spielt Youtube automatisch ein anderes Video ein. Lach kann es sein, dass du besondere Talente als Trommler hattest?

Josetta schreibt:

Ach, das war so ein House-Beat, wie der damals in war, mit vorgezogenen Sechzehnteln. Das hab ich nie richtig hingekriegt. Meine Vermutung ist ohnehin, dass das Publikum das Equipment interessanter fand als die Leistung des Schlagzeugers. :)

(Schade, dass der Ton so schlecht ist. Ich hatte für "Strangelove" extra diesen deutschen Text geschrieben. Der war nicht ganz übel.)

Schugga

BenjaminMonferat schreibt:
Das mein ich doch. :) (Ich wollte ja die dunkle Gestalt auf dem Cover. "Das Wesen der Nacht" war ohnehin einer der Titel, die ich für den, äh, Titel in der engeren Auswahl hatte. Aber hier tickt auf jeden Fall die Uhr und man belauert sich gegenseitig. Das ist schon sehr hübsch gemacht. :) )

Zu "Das Wesen der Nacht" hätte ich folgende Idee:
Du schreibst das Ganze ein wenig um, machst unsere Catwoman zur alles rettenden Hauptheldin, lässt die Story als Comic zeichnen und machst damit DC Konkurrenz. Ich bestell dann gleich mal eine Version mit Widmung, büdde.

Josetta

BenjaminMonferat schreibt:

Um dieses Equipment beneidet dich jeder Drummer weltweit!

vor 10 Monaten

Die zweite Chance: Fünf Exemplare "DER TURM DER WELT"

Hallo meine Lieben, ja, ich bins ... oder irgendwie auch nicht. Eigentlich bin ich gerade eher Stephan Rother, dem der Gedanke kam, dass ihr als Monferat-Enthusiasten vermutlich gar nicht mitbekommt, wenn die andere Inkarnation etwas auf den Weg bringt, das vielleicht auch für euch ganz spannend sein könnte.

Also ... *Luft hol* ... da ist etwas Spektakuläres auf dem Weg. Die Vergessenen Götter zürnen. Die Blätter der Heiligen Esche welken. Die Welt gleicht einem Rad, das seine Spur verloren hat. Und das Ganze, "die deutsche Antwort auf 'Game of Thrones'" (sagt der Verlag), gibt es ab Oktober/November mit dem Auftaktband "Ein Reif von Eisen". Was jetzt als solches noch keine Wortmeldung wert wäre als Eigenwerbung der schmierigsten Sorte. Wenn wir nicht schon was zu bieten hätten.
Ihr erinnert euch an unsere allerliebsten Szenen aus dem 'Turm der Welt', in Szene gesetzt mit der creme de la creme an Playmo-Darstellern? An unsere spektakuläre Zusatzverlosung? - Ich will nicht zu viel versprechen, aber das Katzenrudel ist schon wieder im bootcamp und bereitet sich auf haarsträubende Einsätze vor. Denn natürlich habe ich düstere Hintergedanken, wenn ich die Gelegenheit nutze, euch mit unseren neuen Helden vertraut zu machen.

Seid gespannt! Ich bin es auch, glaubt mir. (Besonders was den Termin zur Manuskriptabgabe anbetrifft. Aber das ist eine andere Geschichte.)

SiCollier

vor 10 Monaten

Die zweite Chance: Fünf Exemplare "DER TURM DER WELT"

BenjaminMonferat schreibt:
Aber das ist eine andere Geschichte.)

Hoffentlich keine "unendliche Geschichte". ;-)

Danke für die Infos, wobei Facebook immer so freundlich ist, einen dicken Balken mit der Frage, ob man sich nicht anmelden will, über die Seite zu legen, so daß immer nur etwa die Hälfte sichtbar ist. Nein, will ich nicht. Aber das ist auch eine andere Geschichte. *g*