Cover des Buches Welt in Flammen (ISBN: 9783899647952)
papaverorossos avatar
Rezension zu Welt in Flammen von Benjamin Monferat

Was habe ich wohl verpasst?

von papaverorosso vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Spannende Geschichte. Ich wünsche jedoch, ich hätte das Buch gelesen - was habe ich wohl die Kürzung in der Hörbuchversion verpasst?

papaverorossos avatar
papaverorossovor 7 Jahren

Nachdem die Seiten von „Der Turm der Welt“ mich mit einer unerwarteten Kraft gefesselt haben, konnte ich nicht anders als sofort den ersten Erfolg des Autors, „Welt in Flammen“, lesen zu wollen. Wegen der langen täglichen Fahrten zur Arbeit dachte ich, Pflicht mit Vergnügen vermischen zu können und habe die Hörbuchversion von diesem Werk gewählt. Diese Wahl bereue ich stark.

Ich habe beim Kauf leider nicht bemerkt, dass die Hörbuchversion stark gekürzt ist. Die wurde mir nach den ersten Kapiteln bewusst. Sofort ist meine Lust, weiter zu hören gesunken. Ich hatte ständig das Gefühl, Wichtiges zu verpassen. Eine Zusammenfassung kann vielleicht die grobe Geschichte rüber bringen. Jedoch ist das Schreiben ein subtiles und kunstvolles Handwerk, wenn es richtig verrichtet wird. Unmöglich bei einer Kürzung die Atmosphäre so zu wiedergeben, wie der Autor diese geschaffen hat, unmöglich so viel über die Phantasien, Gedanken und Gefühle der Charaktere zu erfahren. So erscheinen die meisten Figuren eher platt. Dies wird noch dadurch unterstrichen, dass die Interpretation der Charaktere bei mir manchmal einen etwas bitteren Nachgeschmack hinterließ (z. B. wenn bei der Passage - „Wie kann das sein!“ flüsterte sie mit rauer Stimme – das „Wie kann das sein“ mit schriller Stimme laut betont wird). Man kann sich die prachtvolle Kulisse in etwa vorstellen, jedoch erblüht diese kaum vor den Augen des Lesers zum Leben, wie ich vor diesem Buch anfänglich erwartet habe. Nun erfahre ich von Kommentaren anderer Leser, dass sogar Handlungsstränge deutlich gekürzt wurden. Kein Wunder, dass mir die Geschichte teilweise oberflächlich vorkam.

Ich habe das Gefühl, das Buch aus diesen Gründen nicht beurteilen zu können. Ich finde, dass die Idee, über die letzte, abenteuerliche Fahrt des Orient Express zu schreiben, sehr viel Potential hat. Wichtige und unwichtige Persönlichkeiten aus verschiedenen Ländern in Zeiten des Krieges zusammen eingeschlossen entwickeln irgendwann die alleinige Hoffnung, die Fahrt zu überleben... Das Hörbuch hat mich gut unterhalten, wenn auch nicht begeistert. Ich kann das aber nicht so stehen lassen und werde mir das Buch bei Gelegenheit besorgen, um das wahre „Ich“ dieser Geschichte in ihrer Vollkommenheit auf mich wirken zu lassen.