Benjamin Ortmeyer Schulzeit unterm Hitlerbild

Inhaltsangabe zu „Schulzeit unterm Hitlerbild“ von Benjamin Ortmeyer

Ein Frankfurter Lehrer hat zusammen mit seinen Schülerinnen und Schülern aus Schulkellern Akten gehoben, die Einblick in die Wirklichkeit des Schulalltags während der NS-Zeit geben. Zugleich wurden ehemalige jüdische und nichtjüdische Schüler als Zeitzeugen über ihre Erfahrungen befragt.

Dem Autor Benjamin Ortmeyer geht es um die vielerorts unterbliebene Beschäftigung mit den nationalsozialistisch geprägten Schulen, die Auswertung der 'Entschädigungsakten' sowie um die konkreten Erfahrungen von Arbeitsgemeinschaften, die sich mit dieser Problematik beschäftigen.

(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Vero_Dittmann

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist