Ich esse nicht von diesem Brot /Je ne mange pas de ce pain-là

Cover des Buches Ich esse nicht von diesem Brot /Je ne mange pas de ce pain-là (ISBN:9783879563142)

Inhaltsangabe zu "Ich esse nicht von diesem Brot /Je ne mange pas de ce pain-là"

Benjamin Péret (1899-1959), einer der bedeutendsten surrealistischen Dichter, sah den Zustand unseres Planeten als einen himmelschreienden Skandal. Für ihn stand die Welt – bevölkert von Hunderten Millionen Menschen ohne Aussicht auf ein menschenwürdiges Dasein, geschunden und verwüstet von unzähligen Kriegen, beherrscht von menschenverachtenden, machtbesessenen Unterdrückern, Ausbeutern und Parasiten – völlig auf dem Kopf, und es ging ihm als Dichter und auch als Revolutionär darum, sie wieder auf die Füße zu stellen. Verbal tat er dies mit einer Sammlung von Gedichten – Ich esse nicht von diesem Brot –, in denen er mit Schmähungen und Verwünschungen, wie sie in der Literatur des 20. Jahrhunderts beispiellos sind, über die Mächtigen dieser Welt und alles, was ihnen heilig ist, herfällt. „Selten“, schrieb seinerzeit Raoul Vaneigem über diese berserkerhaften Texte, „hat die Wucht der Verachtung im Kampf gegen die Unterdrückung und gegen die Dummheit der Macht eine derart rohe Ausdruckskraft erreicht.“

Verlag:Kramer, Karin
Erscheinungsdatum:15.10.2010