Wie Deutschland den Ersten Weltkrieg gewann

von Benjamin Richter
Wie Deutschland den Ersten Weltkrieg gewann

Inhaltsangabe zu "Wie Deutschland den Ersten Weltkrieg gewann"

90 Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkriegs wagt der Autor eine neue, unvoreingenommene Betrachtung der 'Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts' – und kommt zu erstaunlichen Ergebnissen. Er zeigt, dass keine der militärischen Siegermächte ihr politisches Kriegsziel erreichte. Im Gegensatz dazu wurde Deutschland zwar geschlagen, Ereignisse wie die Russische Revolution aber ließen das Reich dennoch an das Ziel kommen, wofür es 1914 in den Kampf gezogen war: die sogenannte 'Einkreisung' durch Frankreich, Russland und England aufzubrechen. Dieses 'paradoxe Kriegsende' schuf die Voraussetzungen für die spätere Eroberungspolitik Hitlers und damit für den Zweiten Weltkrieg.

Verlag:Olzog
Erscheinungsdatum:01.09.2008