Fick die Musen

Fick die Musen

Inhaltsangabe zu "Fick die Musen"

Ein irrwitziges Spiel, das Benjamin Schmidt da mit seinen Musen treibt: Eine gefährliche Liaison, bei der die Hingabe doch zugleich Verschwendung, Schmerz und Zerstörung bedeutet. Die Gedichte führen durch die ruinösen, sich drohend auftürmenden Attraktionen seiner Innenweltstadt, deren Architektur vom inneren Kampf zwischen Schreiben und L(i)eben geprägt ist. Er lässt uns zuschauen, wie er sich den Musen hingibt, sich an ihren Busen legt, wie er kämpft, wie er leidet, alles zerstört und sich voll und ganz aufopfert, sich verschwendet und in Stücke teilt.

» ...doch ihre Gestalt schwindet
und was sich von ihnen findet
sind nur Chimären, die sich wild nach mir verzehren... «

Er fickt seine Musen und es entsteht eine Lyrik, die durch einen hindurch hämmert. Dieses Ringen mit dem Schreiben zieht sich durch den gesamten Gedichtband. Es wird durchbrochen und ergänzt um leise und wütende, laute und zärtliche Klänge: Freundschaft, Trennung, Zuneigung und romantische Momente vor einer Scheißhaustür. So entsteht insgesamt eine ganz eigene Symphonie, bei dem der Autor alle Höhen und Tiefen voll auskostet und damit ein detailliertes Bild mit vielschichtigen Innen- und Außenansichten zeichnet. Es sind Gedichte, die nur einer schreiben kann, der so tief fühlt wie er.

Verlag:telescope
Erscheinungsdatum:04.05.2018