Cover des Buches Knigi (ISBN: 9783257011708)
thiefladyXmysteriousKathas avatar
Rezension zu Knigi von Benjamin Sommerhalder

Das Wundervolle am Lesen

von thiefladyXmysteriousKatha vor 9 Jahren

Kurzmeinung: ein wunderschönes Kinderbuch, dass vom Geist Knigi erzählt, der das lesen lernt

thiefladyXmysteriousKathas avatar
thiefladyXmysteriousKathavor 9 Jahren
Knigi
Als erstes möchte ich mich ganz herzlich beim Team von Lovelybooks dafür bedanken, dass ich Knigi geschenkt bekommen habe und nun rezensieren durfte. Das Buch hat mir wirklich gut gefallen und ich kann es sehr empfehlen.

Inhalt

Knigi, das kleine Gespenst, bekommt von seiner Tante ein Buch geschenkt. Doch irgendetwas stimmt nicht damit: Die Seiten sind alle weiß! Knigi beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen, und entdeckt das Abenteuer und das Glück des Lesens.

Meinung
Nicht jedes Kinderbuch ist auch etwas für Erwachsene. Aber Knigi kann auch die älteren Leser begeistern. Das Gespenst ist einfach nur zuckersüß und man erlebt gerne mit ihm wie er das Wundervolle am Lesen entdeckt. Ich hatte bei dem Namen Knigi ganz falsche Vorstellungen (ich muss zugeben ich dachte an etwas wie der Knigge für Kinder). Aber umso überraschter war ich dann, als ich gelesen habe was wirklich in dem Buch steckt. Zur Geschichte lässt sich wenig sagen, da sie kaum 20 Seiten umfasst und daher nicht viel Handlung da ist. Aber das braucht es in einem solchen Kinderbuch auch nicht. Das Lesen wird hier zum Erlebnis bzw. die Illustrationen sind das eigentlich Tolle. Jedes Kind wird hier einiges zu gucken haben. Es gibt schwarz-weiß Illustrationen aber auch kunterbunte Farbspiele.
Meiner Meinung nach vermittelt das Buch Kindern eine tolle Botschaft über das Lesen. Mit unserer Fantasie können wir uns alles vorstellen, nichts ist unmöglich und es gibt keine Grenzen. Wer das erst erkannt hat weiß wie wunderbar lesen ist und was es zum Beispiel dem Fernsehen voraus hat.
Daher gebe ich auch volle 5 Sterne für dieses tolle Kinderbuch aus dem Diogenes Verlag.
Mehr lässt sich aufgrund der Dünne des Buches und der Kürze der Geschichte allerdings nicht dazu sagen. Von mir eine klare Empfehlung an Kinder.