Cover des Buches Auch Deutsche unter den Opfern (ISBN: 9783462042245)
ChiefCs avatar
Rezension zu Auch Deutsche unter den Opfern von Benjamin von Stuckrad-Barre

Rezension zu "Auch Deutsche unter den Opfern" von Benjamin von Stuckrad-Barre

von ChiefC vor 14 Jahren

ChiefCs avatar
ChiefCvor 14 Jahren
Achtung, dies ist ein Buch mit möglichen Nebenwirkungen. So könnte man glatt zum Nichtwähler mutieren, nachdem man Stuckrad-Barres Momentaufnahmen aus dem letzten Wahlkampf gelesen hat. Egal, welcher Couleur, allzu gut kommen die Damen und Herren aus der Politik nicht weg. Denn Stuckrad-Barre ergreift bei seinen Beobachtungen keine Partei, außer seiner eigenen. Mit dem ihm ganz eigenen, originellen Stil wirft er brillante Schlaglichter auf die deutsche Gegenwart, die natürlich über Politik weit hinausreicht. Ein bunter Themenmix kommt so zusammen. Nicht jedem wird alles gefallen. Stuckrad-Barre scheint sich bei der Auswahl vor allem von seinen individuellen Interessen leiten zu lassen, und er macht keinen Hehl aus seinem eigenen Blickwinkel, ist persönlich involviert und zeigt das auch ganz deutlich. Das ist das Vorrecht der Kolumnisten und bei ihnen kann sich der Leser erholen von all der Schein-Objektivität vieler anderer journalistischen Beiträge, mit der die Autoren in Wahrheit oft genug krampfhaft ihre letzlich auch nur subjektive Sichtweise zu verschleiern suchen. Stuckrad-Barre schert sich auch einen Teufel darum, was vielleicht in seiner eigenen Generation (er ist Jahrgang 1975) als cool oder uncool gilt, so wenn er Groenemeyer und Müller-Westernhagen vergleicht und zugibt, dass er Teilen des jeweiligen Werkes der beiden Erzkonkurrenten durchaus etwas abgewinnen kann. Ebenfalls outet er sich als totaler Udo-Lindenberg-Anhänger, ja, als dessen Freund. Da mögen die Meinungen weit auseinander gehen. Da ich persönlich aber auch seit frühester Jugend ein großer Lindenberg-Fan bin, fand ich das natürlich super. Nun, die Geschmäcker sind verschieden, und manch einer wird sich vielleicht nur einige Beiträge aus dem Buch heraus picken. Ich jedenfalls, obwohl ich "eigentlich" kurze Texte nicht so gerne mag, habe das Buch mit großem Vergnügen von vorne bis hinten gelesen. Der Mann hat Witz, eine eigene Persönlichkeit und kann einfach schreiben. Und da solche Talente rar sind, ist es mir so ziemlich egal, worüber er schreibt. Hauptsache, er tut's und ich hoffe, er tut's auch weiterhin.