Cover des Buches Das Kanonenkugel-Rennen (ISBN: 9783985980062)
Hannahsophie00s avatar
Rezension zu Das Kanonenkugel-Rennen von Benjamin Wallenborn

Spannend, offen und total kindgerecht

von Hannahsophie00 vor einem Jahr

Kurzmeinung: Spannend, weltoffen und total kindgerecht!

Hannahsophie00s avatar
Hannahsophie00vor einem Jahr

„Das Kanonenkugel-Rennen“ ist das sechste Abenteuer B-OB Coddiwomple ´s und der Weltenbummlerkids. B-OB ist ein super altes, sympathisches Wohnmobil mit „Spezialausrüstung“. Er und die Kinder entdecken dabei ganz Nordamerika, sehen verschiedene Bauwerke, Landschaftliche Besonderheiten- sprich alle möglichen Sehenswürdigkeiten und das total kindgerecht. Schwierige und fremdsprachige Wörter werden zum besseren Verständnis entweder direkt im Text, oder per Fußzeile erläutert. In den Fußzeilen steht dann auch kindgerecht, sprich mit dem „normalem Alphabet“ und nicht per IPA, die Aussprache der englischen Wörter.

Das Buch ist durchweg liebevoll gestaltet und strotzt Vorurteilen. So ist Line wild, mutig und voller Tatendrang und Beni etwas stiller, aber trotzdem total neugierig, verbringt seine Zeit aber auch gerne mal hinter einem guten Buch und weiß sehr viel.

Mein persönliches Highlight ist jedoch, dass Elli im Rollstuhl sitzt und ganz „normal“ behandelt wird und Menschen im Rollstuhl dadurch nicht wie „an den Rollstuhl gefesselt“ wirken, sondern durch ihre Interessen und Charakterzüge definiert werden.

Genauso lobenswert finde ich, die freundliche Sensibilisierung bezüglich Rassismus. So wird beispielsweise kurz auf den Begriff „Indiana“ eingegangen und warum es Worte gibt die besser geeignet sind und den Menschen viel gerechter werden -zum Beispiel durch die Benennung ihres Stammes.

Das Buch vermittelt zudem schön, dass Gewinnen nicht das Einzige im Leben sein sollte und man auf sein Umfeld und seine Mitmenschen achten sollte.

Die liebevollen Illustrationen beziehen sich immer auf den Text und bieten viel zu entdecken. Auch das Verhältnis zwischen Bild und Text ist gut gewählt und bietet Kindern die Möglichkeit das Buch, ohne von dem Text erschlagen zu werden, zu lesen.

Ich kann dieses Kinderbuch wirklich nur weiter empfehlen, weil es tolle Werte vermittelt und Kindern die Möglichkeit gibt andere Länder ein Stück weit kennen zu lernen, was wie die Autoren schon selbst sagen gar nicht so leicht ist, da es nicht viele kindgerechte Bücher über fremde Länder gibt.