Benjamin Wehinger Kriegschronik einer Familie im ersten und zweiten Weltkrieg / Drei Brüder, ein Cousin, vier Kriegsschauplätze

Inhaltsangabe zu „Kriegschronik einer Familie im ersten und zweiten Weltkrieg / Drei Brüder, ein Cousin, vier Kriegsschauplätze“ von Benjamin Wehinger

Drei Brüder aus Feldkirch und deren Cousin erlebten den Zweiten Weltkrieg mit persönlichen Erfahrungen wie sie unterschiedlicher kaum hätten sein können. Mit ihrer Einberufung an die Front Anfang 1942 wurden sie an verschiedensten Kriegsschauplätzen eingesetzt und dienten so als Infanterist im Russlandfeldzug, als Funker und Kartenzeichner in Frankreich, als Kraftwagenfahrer in Norwegen und an der Ostfront und als Infanterist in Nordfrankreich während der großen Invasion am D-Day.

Ihre Tagebuchaufzeichnungen bzw. späteren Erzählungen spiegeln ihre Seelenwelt wider, die von Kummer, Angst, Schmerz, Tod aber auch Hoffnung geprägt war. Das Buch gibt Einblick in ihre unterschiedlichen Gefühlsleben, das selbst an der Front noch besondere Momente hervorbrachte, die für den Rest des Lebens unvergessen blieben.

Auch Erlebnisse in der Kriegsgefangenschaft sowie die wichtigsten Ereignisse aus ihrer Heimat Vorarlberg, im speziellen ihrer Heimatstadt Feldkirch bzw. ihrem Heimatdorf Nofels, werden in dieser Chronik dokumentiert. Über 30 Fotos aus deren Privatbesitz geben bildlich einen Einblick in die Geschehnisse jener Zeit.

Leben lernen - ein Leben lang

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen