Benjamin von Stuckrad-Barre Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

Inhaltsangabe zu „Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen“ von Benjamin von Stuckrad-Barre

Gruppenbild mit Selbstauslöser.
'Panikherz' war eine Reise ins Innere. Nun geht es in die umgekehrte Richtung: nach draußen, zu den anderen.
Mit Boris Becker schaut er in Wimbledon das berühmte Finale von Wimbledon. Mit Helmut Dietl scheitert er in Berlin wegen Berlin an Berlin. Dem Freund Christian Ulmen schaut er zu bei der Verwandlung in 'Christian Ulmen'. Mit Ferdinand von Schirach schweigt er in der Schreibklausur über das Schreiben. Bei Madonna live in L.A. entdeckt er wahrhaftige Künstlichkeit. Mit Thomas Bernhard löscht er eine Redaktionskonferenz über Thomas Bernhard aus. Und Pharell Williams singt den Sommerhit zum Herbstanfang, verspätet sich aber – der Autor fährt unterdessen ein letztes Mal an den See. Außerdem: ein melancholisches Adieu an das bedruckte Papier. Ein Selbstversuch im Tattoostudio. Geschichte wird gemacht – im Wechsel der Frisuren.
Nach der Reise ans Ende der Nacht wird die Welt nun bei Tageslicht betrachtet. Benjamin von Stuckrad-Barre öffnet weit die Augen und schaut, wie die anderen das hinkriegen: das Leben. Die hier versammelten Texte liefern ein akkurates Selbstporträt über Bande, es ist eine Suche nach dem Wir. Das Ergebnis: eine Familienaufstellung. Eine Heldenparade. Eine Götzendämmerung. Der Befund des von der Wirklichkeit irritierten Autors fällt melancholisch aus: Es geht uns nicht gut – wir müssen uns alle mal irgendwo hinlegen. Nur wohin? 'Remix 3' endet folgerichtig dort, wo 'Panikherz' entstand: am Sunset Boulevard.

— leolas

Stuckrad-Barre ist der wohl beste Chronist unserer Zeit.

— Marina_Nordbreze

Stuckrad-Barre hat einfach eine unverwechselbare Art, die Dinge zu beschreiben.

— Jeco01

Eine gute Unterhaltungslektüre, mehr aber auch nicht.

— seschat

Stöbern in Biografie

Die Magnolienfrau

Wäre auch eine interessante Filmvorlage!

Kristall86

How to Murder Your Life

ju_theTrue

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123

Penguin Bloom

sehr beeindruckend und gefühlvoll

EOS

• LovelyBooks Challenge 2018 - Sachbücher und Ratgeber

Meinungsfreiheit!

• 31. December 2018 um 23:59
  • Leider weniger intensiv und mitreißend als Panikherz

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

seschat

05. April 2018 um 16:22

Benjamin von Stuckrad-Barres neuester Coup namens "Ich glaub mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen" konnte mich leider nicht so abholen wie sein letzter Bestseller "Panikherz". Woran lag's? Zum einen dreht sich das neueste Werk nicht ausschließlich um des Autors Vita, sondern nimmt das bunte Leben von Bekannten und Prominenten aus Sport, TV und Literatur (u. a. Boris Becker, Jürgen Fliege und Harald Schmidt) in den Blick und enttarnt dabei den ein oder anderen Spleen. Obschon es im Grunde darum geht, wie diese Menschen ihr Leben im und abseits des Rampenlichts meistern, vermochten mich nur einzelne Geschichten zu überraschen sowie zu begeistern, so z. B. der Besuch bei Ferdinand von Schirach in Venedig oder die Drehbuchsessions mit Helmut Dietl. Zum anderen wirkte vieles beliebig und belanglos und wurde oftmals unnötig in die Länge gezogen. Es ist einfach anstrengend, wenn überschaubarer Inhalt durch gesteigerte Seitenzahl kaschiert wird. Nichtsdestotrotz blitzt Stuckrad-Barres literarisches Talent an der ein oder anderen Stelle hervor. Auffällig ist allerdings, dass er sich im Buch selbst sehr zurücknimmt und dafür die oftmals schrulligen Personen vorstellt. Geht es dann doch mal um ihn, so z. B. um den Musikplattenkauf in Berlin oder Fußball-WM-Erlebnisse, dann wirkt die Argumentation meist unnötig aufgebläht. Wenngleich die Grundstimmungen im Lande vom Autor stets frappierend treffsicher aufgespürt werden, so kann dies nicht über das fehlende Konzept hinwegtäuschen. Auch dem Erzählton fehlte es mitunter an der liebgewonnenen Spritzigkeit und Direktheit. Fazit Eine gute Unterhaltungslektüre oder Lightversion eines Gesellschaftsporträts, mehr aber auch nicht.