Nüchtern am Weltnichtrauchertag

Silkchen2909s avatar

Stuckrad-Barre kompakt aber wunderbar

Kritisch (1):
wbetty77s avatar

Alle Klischees über Rauschsüchtige und Nüchternbleiber erfüllt, aber nichts kapiert!

Inhaltsangabe zu "Nüchtern am Weltnichtrauchertag"

Ihr sagt »Prost!«, ihr sagt »Cheers!«, ich sage »Nein, danke!«
Wie sieht das Leben aus, wenn man nicht mehr trinken darf? Was erlebt man, wenn man zum Wasser greift, während die anderen sich auf ihre ganz individuellen Berauschungspfade begeben? Was hat einem die Nacht dann
noch zu bieten? Benjamin von Stuckrad-Barre erzählt davon, was bleibt, wenn man nicht mehr mitmachen kann. Und wie die anderen wirken, die weiter munter dabei sind. Selten ist so verdichtet darüber geschrieben worden, wie der Umgang mit der legalen Droge Alkohol die Menschen unterscheidet und das Leben prägt.

Und dann führt Benjamin von Stuckrad-Barre den Gegenversuch durch, indem er am Weltnichtrauchertag eben nicht aufhört, sondern seinen Tagesablauf als Raucher protokolliert, von der ersten Zigarette im Stehcafé
über diverse Schreibtischzigaretten, Spazierganglungenzüge und die letzte spätabends auf dem Balkon. Nach dem Bestseller »Panikherz«: die B-Seite der Nacht.

ISBN:9783462049602
Verlag:Kiepenheuer & Witsch
Erscheinungsdatum:13.10.2016
Das aktuelle Hörbuch ist am 13.10.2016 bei tacheles! erschienen.