Benji Davies Nick und der Wal

Inhaltsangabe zu „Nick und der Wal“ von Benji Davies

Nick lebt mit seinem Papa am Meer. Nach einem schweren Sturm findet er einen kleinen Wal am Strand und nimmt ihn mit nach Hause. Ob sich der Wal in der Badewanne wohlfühlt?

Ein wunderschönes Bilderbuch, das nicht nur durch seine tollen Zeichnungen besticht, sondern auch durch seine warmherzige Geschichte.

— Cailess

Eine wunderbare Geschichte um Freundschaft & Abschied, in kurzen und stimmungsvollen Sätzen ♥

— MrsSchoenert

Podkin Einohr - Der magische Dolch

eine rasante Abenteuergeschichte, aber nicht unbedingt für zartbesaitet Kinder

engel-07

Sternschnuppengeflüster

Ein schönes Mädchenbuch

leniks

Der zauberhafte Wunschbuchladen - Die wilden Vier

Wieder einmal ein super Band dieser zauberhaften Reihe!

sparkly_booksdream

• Tolles Kinderbuch über eine ungewöhnliche Freundschaft

Nick und der Wal

AlexTaylor

26. April 2017 um 00:45

Das Kinderbuch „Nick und der Wal“ des Autors Benji Davies erschien im Februar 2014 über den Aladin Verlag. Es handelt sich um eine gebundene Ausgabe mit 32 Seiten. Das Buch wurde von Johanna Hohnhold in die deutsche Sprache übersetzt. Als Lesealter gibt der Verlag das Alter von 4-6 Jahren an. Für jüngere Kinder ab 36 Monaten gibt es von dem Buch auch noch eine Variante als Pappbilderbuch. Klappentext: Nick lebt mit seinem Papa am Meer. Eines Tages, nachdem ein großer Sturm gewütet hat, findet er einen kleinen Wal am Strand. Nick nimmt ihn kurzerhand mit nach Hause. Ob sich der Wal in der Badewanne wohlfühlt? Cover und Gestaltung: Das Cover zeigt den kleinen Nick, der am Strand kniet und einen kleinen Wal streichelt. Dieser ist gestrandet. Weiter unten liegt ein Eimer im Sand und steckt auch noch ein Netz. Oben links am Rand ist noch ein kleiner Leuchtturm auf einer Insel zu sehen und rechts fliegen 2 Möwen. Oben mittig im Himmel steht der Titel des Buches. Auf der Rückseite ist das Haus von Nick und seinem Vater abgebildet nebst der Siedlung, in der sie wohnen. Die Bilder sind kindgerecht und wirklich sehr gelungen. Natürlich könnte man sich fragen, warum Nick auch im Haus immer seine Mütze trägt, aber immerhin lebt er am Meer und da ist es sicher auch in den Häusern mitunter zugig. Story und Stil: Die Geschichte des kleinen Nick, der mit seinem Vater und 6 Katzen am Meer lebt. Als der Papa eines Tages wieder zur See fährt und Nick am Strand nach einem Sturm einen kleinen gestrandeten Wal findet, will dieser ihn retten. Er nimmt ihn kurzerhand mit nach Hause und packt ihn in die Wanne. Natürlich kann der Wal nicht in der Wanne überleben und Nick muss mit Papa letztlich eine Lösung finden. Die Geschichte befasst sich mit den Themen Freundschaft und auch dem Abschied. Die Texte sind kindgerecht und einfach zu lesen. Die Sätze sind kurz und gut aufgebaut. Sie sind auch für die Kleinsten gut zu verstehen und können auch von Erstlesern problemlos gelesen werden. Fazit: Tolles Kinderbuch über eine ungewöhnliche Freundschaft.