Benno Baumgarten , Thomas Wilhalm Das Naturmuseum Südtirol

Inhaltsangabe zu „Das Naturmuseum Südtirol“ von Benno Baumgarten

Das vor kurzem in Bozen eröffnete Naturmuseum Südtirol im Überblick: Themen – Parcours – Highlights Natur im Museum bedeutet hier den Gang durch eine der vielfältigsten Regionen Europas. Zuerst werden die geologischen Voraussetzungen skizziert (Plattentektonik, Eiszeit, Erosion), dann die biologisch-kulturgeschichtlichen Zusammenhänge sichtbar gemacht. Der Führer fragt etwa: Wie sind so typische Landschaften wie die Bozner Quarzporhyrplatte, die Ostalpen, die Südtiroler Täler oder die Dolomiten entstanden? Welche Besonderheiten finden Tiere und Pflanzen in den Lebensräumen „Hochgebirge“, „Wald“, „Mittelgebirge“ und „Talböden“ vor? Was ist natürliche Landschaft, was von Menschenhand gestaltete Natur? Die Autoren zeigen Zusammenhänge auf und erläutern überraschend Details.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi