Kadir, der Krieg und die Katze des Propheten

von Benno Köpfer
Kadir, der Krieg und die Katze des Propheten

Vucha
vor einem Jahr

Ich tat mich schwer, in das Buch hineinzufinden, aber schlussendlich hat es mir gut gefallen.

Keri
vor 2 Jahren

Interessantes und ernstes Buch. Manchmal etwas kompliziert gewesen aber ansonsten gut. Es lohnt sich es mal gelesen zu haben.

Inhaltsangabe zu "Kadir, der Krieg und die Katze des Propheten"

Kadir, 16 Jahre: Deutscher, Türke, Hamburger, begnadeter Fußballer, IS-Kämpfer...

Kadir steht vor dem Hamburger Fußballstadion auf St. Pauli. Die Sporttasche zu seinen Füßen, reckt er die Hand mit dem Handy in die Höhe und ruft: »Allahu Akbar!« Gott ist groß! Wird er sich und Hunderte Unschuldige gleich in die Luft sprengen?

Mark, Kadirs bester Freund und Fußballkumpel, erzählt uns, was zuvor geschah. Im Fußball hätte Kadir vielleicht Karriere machen können, aber er entscheidet sich anders. Nachdem er die Brüder vom Kulturverein kennengelernt hat, radikalisiert er sich immer mehr und rutscht ab. Irgendwann zählen seine alten Freunde nicht mehr, auch nicht Mark, mit dem er seit Kindertagen abhing. Stattdessen bricht er nach Syrien auf. Er will IS-Kämpfer werden. Eine dunkle Reise beginnt.

"Ein kenntnisreicher Blick in die Welt der Dschihadisten. Spannend bis zur letzten Zeile."

Martin Schäuble, Politikwissenschaftler und Autor von „Black Box Dschihad“

„Ein berührender – mit Witz geschriebener – aber erschreckend realer Roman über Freundschaft und die vergebliche Suche eines türkischen Jungen nach seinem Platz in der modernen Welt."

Necla Kelek, Soziologin und Autorin von „Die verlorenen Söhne“

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft