Cover des Buches Kadir, der Krieg und die Katze des Propheten (ISBN: 9783423650236)
Buecherseele79s avatar
Rezension zu Kadir, der Krieg und die Katze des Propheten von Benno Köpfer

Wo ist Kadir!?

von Buecherseele79 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch welches sich um den Islam, IS und der Ansicht des Glaubens beschäftigt. Nicht nur ein Buch für Jugendliche!

Buecherseele79s avatar
Buecherseele79vor 8 Jahren
Plötzlich war Kadir weg.
Kadir, der seit Kindheitstagen mit Mark befreundet ist, der das aktive Fussballspielen im Verein liebt, ein totaler Katzenfan, gerne eine Ausbildung machen möchte.
Doch von Heute auf Morgen ist Kadir verschwunden und keiner weiss wohin..auf seinem PC sind neben Katzenvideos auch Anzeichen für den IS zu sehen, Bekennervideos und Filme.
Bevor Kadir verschwindet zieht er sich immer mehr zurück, besucht gerne die "Brüder" im Kulturverein die eine strenge Ansicht zum Glauben des Islams haben.
Es vergeht eine Zeit bis Kadir plötzlich wieder da ist, verändert und schweigsam und er möchte über die Zeit davor nicht sprechen.
Doch dann vertraut er sich doch Mark an und dieser erfährt dann die ganze Wahrheit, was Kadir erlebt und gesehen hat, was ihn beschäftigt, was der Glaube mit ihm verursacht hat und dass nicht alles Gold ist was glänzt.
Dass Allah oder Mohammed nicht alles so gemeint haben können wie es vom IS dargestellt wird....
Und dann steht Kadir plötzlich vor dem Fussballstadion und ruft nur "Allahu Akbar"!..und Mark versucht nicht nur sich sondern auch seinen Freund zu retten..

Einen kleinen Stern Abzug gebe ich weil das Buch mich zu Beginn nicht so packen konnte, es war etwas langatmig und konnte mich nicht so richtig fesseln.
Es lohnt sich aber dran zu bleiben-denn die Autoren verstehen es die Spannung zu steigern und können mit Humor und Wissen ihrer Geschichte überzeugend erzählen.
Natürlich gefällt mir auch als grosser Katzenfan die Geschichte um Kadir und die Liebe zu seiner Katze, dies ist sehr gut dargestellt und gibt dem Leser sowie Kadir eine "Pause" von dieser ganzen, schrecklichen Geschichte.
Der Humor ist nicht geschmackslos und fügt sich gut in die Geschichte ein, denn bei solchen Themen ist der Humor weiterhin sehr wichtig.
Für mich haben die Autoren sehr gut recherchiert und konnte den IS, den Terror, den Glauben und was die muslimische Welt bewegt sehr gut in diesem Buch aufzeigen.
Ich spreche ganz klar eine Leseempfehlung aus.