Benno Pludra , Hans Baltzer Die Reise nach Sundevit

Inhaltsangabe zu „Die Reise nach Sundevit“ von Benno Pludra

Timm freut sich unheimlich, dass er mit nach Sundevit reisen darf. Aber zuvor muss er noch so viel erledigen!

Timm, der Sohn vom Leuchtturmwärter, ist viel allein. So freut er sich sehr, als ihn die Jungen und Mädchen, die am Strand gezeltet haben, zu ihrer Reise nach Sundevit einladen. Vorher aber muss Timm noch Heinrich Bradenkuhl die Brille bringen, und der hat auch einen dringenden Auftrag. Timm kann unmöglich Nein sagen. Doch die Zeit wird immer knapper. Hoffentlich brechen die Jungen und Mädchen nicht ohne Timm nach Sundevit auf.

Nevermoor

Sternchenschnuppe

• Lesemarathon zu Ostern vom 30. März bis 2. April 2018 bei LovelyBooks

LovelyBooks Spezial

Daniliesing

4 Tage LeserEi – Mit LovelyBooks durch die Oster-Tage! Ein langes Osterwochenende steht bevor und wie könnte man diese Zeit am besten nutzen? Natürlich auch zum Naschen von Schoko-Osterhasen und Eiersuchen, aber vor allem doch zum gemütlichen Lesen, oder? Deshalb starten wir in unseren nächsten Lesemarathon und freuen uns hier auf einen tollen Austausch rund um unsere aktuellen Bücher.Was ist ein Lesemarathon?Bei unserem Lesemarathon vom 30. März  - 2. April (Karfreitag bis Ostermontag) möchten wir uns ganz bewusst Zeit dafür nehmen, endlich einmal längere Zeit am Stück zu lesen. Sonst kommt doch immer der Alltag dazwischen und plötzlich hat man die schöne Lesezeit mit Putzen, Fernsehen usw. verbracht. Natürlich müsst ihr nicht die gesamten 4 Tage durchlesen, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier haben wir einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns über unsere Lesefortschritte und die gelesenen Bücher austauschen können.Wie kann man mitmachen?Jeder ist herzlich willkommen hier jederzeit mitzumachen. Einfach drauflosschreiben und dabei sein – wir freuen uns über jeden, der uns ein kleines oder auch großes Stück unseres Lesemarathons begleiten möchte. Für die Abwechslung zwischendurch, werden wir hier im Zeitraum der 4 Tage kleine Fragen oder Aufgaben stellen, bei denen ihr gern mitmachen könnt. Natürlich ist das kein Muss, aber es macht immer wieder viel Spaß, auf diese Weise andere Leser kennen zu lernen, neue Bücher zu entdecken und sich sein eigenes Leseverhalten näher anzuschauen. Selbstverständlich könnt ihr gern auch über eure Blogs und Social Media Kanäle teilnehmen. Verwendet hierbei bitte den Hashtag #lblm - so können wir unsere Beiträge leicht wiederfinden.Jetzt heißt es nur noch, ein paar Tage warten und schon ist unser Lesemarathon da. Wir freuen uns auf viele schöne Lesestunden mit euch!

• Rezension zu "Die Reise nach Sundevit" von Benno Pludra

Die Reise nach Sundevit

Ameise

30. July 2009 um 23:16

"Die Reise nach Sundevit" gehört zu jenen Kinderbüchern aus DDR-Tagen, die man schon als Klassiker bezeichnen kann und auch noch nach der Wende aufgelegt wurden. Mein Exemplar stammt noch aus der Kindheit meiner Mutter, die es dann an mich weitergab. In der 4. Klasse hatten wir es dann auch im Unterricht gelesen, und damit war es für mich die einzige Schullektüre, die ich schon vorher kannte. Der Held der Geschichte ist der achtjährige Timm, der Sohn eines Leuchtturmwärters. Er lebt auf einer kleinen, verschlafenen Ostseeinsel und fühlt sich während der langen Sommerferien oft sehr einsam. Eines Morgens trifft Timm unerwartet auf eine Gruppe von Pionieren, die am Strand in Zelten übernachtet haben. Sie befinden sich allerdings nur auf Durchreise, denn gegen Mittag wollen sie nach Sundevit aufbrechen. Als die Kinder merken, wie sehr Timm unter seiner Einsamkeit leidet, macht der Gruppenleiter dem Jungen ein tolles Angebot: Sie wollen ihn einfach mit auf die Reise nehmen! Timm kann sein Glück kaum fassen, als auch seine Eltern damit einverstanden sind. Noch hat er ein wenig Zeit bis zur Abreise, und so kann Timm noch mit dem Fahrrad zu Heinrich Bradenkuhl ins 9 km entfernte Trempin fahren und ihm seine Brille geben, die dieser vergessen hat. Damit tritt Timm eine Kette von Botengängen los, denn plötzlich scheint jeder ihn um einen Gefallen bitten zu wollen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn die Pioniere können nicht auf Timm warten... Dieser Roman ist mein Lieblingsbuch von Benno Pludra. Ich habe es als Kind mehrmals verschlungen, und auch jetzt finde ich es noch toll. Man kann sich wunderbar in die Hauptfigur hereinversetzen. Man leidet regelrecht mit Timm mit, der sich in seiner Gutmütigkeit immer wieder breitschlagen lässt, irgendjemandem einen Gefallen zu tun, obwohl ihm die Zeit im Nacken sitzt. Benno Pludra hat es hervorragend verstanden, Timms Gefühle; seine Freude, Enttäuschung, Hoffnung und seinen inneren Kampf zwischen Hilfsbereitschaft und Egoismus auf den Leser zu übertragen. Darüberhinaus bietet das Buch reichlich (n)ostalgischen Charme. Die Figuren und Dialoge wirken wie direkt aus dem Leben gegriffen und die stimmungsvollen Landschaftsbeschreibungen verleihen dem Buch eine ganz eigene, fast schon wehmütige Atmosphäre. Selten hatte ich bei einem Kinderbuch die Charaktere und die ganze ländliche Umgebung (und ich war ein Stadtkind!) so deutlich vor Augen wie hier. "Die Reise nach Sundevit" ist meiner Meinung nach eines der schönsten DDR-Kinderbücher. Heutzutage ist es wohl eher für Erwachsene interessant, Kindern müsste man einige Sachen (Pioniere, LPG, Brigadeleiter...) erklären. Ich kann es jedenfalls nur weiterempfehlen, und bei keinem anderen Buch gerate ich so sehr in Urlaubstimmung wie hier!