Benny Lindelauf Unsere goldene Zukunft

Inhaltsangabe zu „Unsere goldene Zukunft“ von Benny Lindelauf

Limburg im September 1938. Seltsame Dinge geschehen auf Schlammbams Sahara, der Straße hinter dem Haus der Familie Boon, ganz nah an der Grenze zu Deutschland. Ein Auto fährt vorbei und verschwindet dann plötzlich. Geister tauchen auf und lösen sich wieder in Luft auf. Aber sind es wirklich Geister? Und was hat das alles mit Liesl zu tun, dem jungen Mädchen aus Deutschland, das plötzlich im Dorf ist? Fing soll sich um sie kümmern, was bedeutet, dass aus ihrer Ausbildung zur Lehrerin nichts wird. Dann fliegen Flugzeuge über das Haus, Panzer rollen auf Schlammbams Sahara. Papps Hoffnung, dass die Niederlande zu klein sind, um das Interesse des mächtigen Nachbarlandes zu erregen, erweist sich als völlig unbegründet. Und Fing beginnt zu verstehen, warum sich Liesl in den Niederlanden verstecken muss ...

Ja, wirklich schade, dass es kein Cover gibt. "Unsere goldene Zukunft" ist mein bisheriges Lese-Highlight in 2012.

— gina_mayer
gina_mayer

Warum gibt es für dieses wunderbare Buch keine Cover hier??? Wie kann man das ändern? Das Auge isst mit ... äh ... liest mit!

— FrankMariaReifenberg

Anschlag von rechts

aktuelles Thema, spannend und informativ umgesetzt

Bookjulie97

TodHunter Moon - FährtenFinder

Fährten Finder, 🌟🌟🌟🌟🌟 eine Leseperle der magischen Art. Das Spin-off meines Lieblingsbuch hat mich nicht enttäuscht.

Septimus

Tuesday und das Jahr ohne Sommer

Toller Abschluss der Trilogie, der sich ganz nebenbei und gelungen mit dem Thema Trauerbewältigung auseinandersetzt. irveliest.wordpress.com

Irve

Saint Lupin´s Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer!

Spannend und zauberhaft für junge Leser

TJsMUM

Zimt und zurück

Auch "Zimt und zurück" liest sich locker flockig und versüsst einem den Alltag mit viel Humor.

-Favola-

Bobo Siebenschläfer

Ein sehr süßes Buch und für Kindergartenkinder sicherlich genial.

Seelensplitter

• Leserunde zu "Das Bücherhaus" von Tom Burger

Das Bücherhaus
    ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog

• Rezension zu "Unsere goldene Zukunft" von Benny Lindelauf

Unsere goldene Zukunft

gina_mayer

Limburg, im September 1938. Die zwölfjährige Fing will eigentlich Lehrerin werden, aber stattdessen muss sie als Dienstmädchen zur Prüuszesche, der reichen, deutschen Frau in ihrem Dorf. Die Prüüszesche bezahlt Fing dafür, dass sie sich mit ihrer Tochter Liesl anfreundet - und sie zahlt sehr gut. Aber Fing hasst Liesl, weil sie verzogen und seltsam ist. Und weil etwas mit ihr nicht stimmt. Aber was Liesl verbirgt, das findet Fing erst heraus, als die Prüüszeschen ihr ganzes Land besetzt haben und man am Krieg nicht länger "vorbeisehen" kann. In einer ganz kargen, aber unglaublich treffenden Sprache erzählt Benny Lindelauf (Übersetzung Bettina Bach) die Familiengeschichte von Fing und ihren Schwestern, der Großmutter mit dem Eulenauge und ihrem Vater dem Zigarettenkönig. Meisterhaft verwebt der Autor Legenden, Geisterglaube und die deutsche und niederländische Zeitgeschichte zu einem überzeugenden Familienporträt. "Unsere goldene Zukunft" ist ein spannendes, bedrückendes und Mut machendes Buch für Jugendliche, aber auch für Erwachsene. Ein Buch, das man mit sich trägt, lange nachdem man es ausgelesen hat.

Floh

Floh

22. July 2014 um 16:27
  • Rezension zu "Unsere goldene Zukunft" von Benny Lindelauf

Unsere goldene Zukunft

01. March 2012 um 16:49

Im südlichen Holland kurz vor dem Krieg. Drei Schwestern erleben den Übergang von einer sicher nicht sorgenfreien, aber doch noch behüteten Kindheit in eine nahe Zukunft von zunächst subtiler, dann offener Ausgrenzung und am Ende: Gewalt. Anfangs können sie noch (mit den Erwachsenen) wegschauen, dann aber bleibt nichts mehr, wie es war. Lindelauf findet so oft in diesem Buch schlichte, dem Leben und der Erfahrungswelt der Hauptfigur Fing angemessene, wunderbare Bilder: „Als der Krieg schließlich ausbrach, war es, als würde die zeit, die vorher noch locker an einer Schnur gehangen hatte, mit einem Ruck straff gespannt werden.“ Ich sehe beim Lesen die Wäsche, ich sehe und höre das Zischen, wenn jemand die Leine strafft, wie die Wäsche nervös flattert und sich vielleicht über die Leine schlägt, vor allem, ahne ich aber schon, dass sie reißen wird, die saubere Wäsche in den Schmutz fällt. Lindelauf erzählt fast schon karg, drängt sich nie in Vordergrund, lässt die Mädchen berichten, erleben und uns mit ihnen. Er muss nirgendwo den eloquenten Obermotz heraushängen lassen, ohne Attitüde und so packend – wenige Thriller haben mich so fasziniert.