Benoîte Groult Leben heißt frei sein

Inhaltsangabe zu „Leben heißt frei sein“ von Benoîte Groult

Ehrlich, voller Witz, Ironie, zuweilen auch Sarkasmus schildert die berühmte französische Schriftstellerin Benoite Groult ihren Lebensweg, auf dem sie sich weder radikalen Emanzipationstheorien noch gesellschaftlicher Scheinmoral gebeugt hat. Entstanden ist so nicht nur die Geschichte eines bewegten Lebens, sondern auch die Geschichte einer Bewußtwerdung. Nicht umsonst stellt die Autorin ihr Buch unter ein Motto von Simone de Beauvoir: "Als ich über mich schreiben wollte, wurde mir klar, daß ich die Lage der Frauen beschreiben mußte."

Lied der Weite

alasca

Die Hauptstadt

Apfelgruen

Der verbotene Liebesbrief

Kein klassisches Buch von Lucinda Riley aber dennoch unglaublich fesselnd!

Miii

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

black_horse

Underground Railroad

Ein bedrückendes Buch, dass leider noch immer aktuell ist.

sofalxx

Und es schmilzt

Wiebke_Schmidt-Reyer

• Rezension zu "Leben heißt frei sein" von Benoîte Groult

Leben heißt frei sein

leserin

21. December 2010 um 17:14

Die Autorin (geb.1920), beschreibt ihre Lebensgeschichte. Ihr Erleben von den starren Anfängen des Feminismus, die Entwicklung der Gesellschaft gegenüber den Frauen.
    Ein großartiges Buch mit äußerst interessantem Inhalt.
    Empfehlenswert.