Bent Ohle Herz-Jesu-Feuer

Inhaltsangabe zu „Herz-Jesu-Feuer“ von Bent Ohle

Ein Millionärssohn wird tot unter einem Gipfelkreuz gefunden.
War es die Tat eines Serienmörders? Der Schriftsteller Fernando
Lovecchio wird als privater Ermittler engagiert und taucht ab
in die dunklen Tiefen der Südtiroler Geschichte. Dort stößt er
auf weitere Morde, die mit dem aktuellen zusammenhängen, und muss
erkennen, dass er selbst nicht der Unbeteiligte ist, für den er sich gehalten
hat. Und der Mörder ist noch nicht am Ende ...

Ein spannender Kriminalroman, der weit in die Südtiroler Geschichte zurückgeht. Die Fehler der Väter treffen die Kinder.

— Bibliomarie

Der Mann, der nicht mitspielt

karrrtigan

YOU - Du wirst mich lieben

killerprincess

Summer Girls

Guter Thriller. Hat mich wirklich sehr positiv überrascht!

Schwamm

Woman in Cabin 10

Spannendes Buch, welches in 7 Kapiteln unterteilt ist.

ch_ro

Flugangst 7A

Ein tolles Buch, mit Überraschungseffekt am Schluss

Ichbinswieder

• Späte Rache

Herz-Jesu-Feuer

Bibliomarie

Die Herz-Jesu-Feuer werden traditionell in Südtirol in der Fronleichnamsnacht angezündet und leuchten weit über die Berge. Ein Ereignis, das sich die Einheimischen nicht entgehen lassen und zu Hunderten pilgern sie zu den Berghängen, allen voran die Schützen- und andere Traditionsvereine. Auch der italienische Sachbuchautor Fernando Lovecchio, der schon lange zurückgezogen in Südtirol eine abgelegene Hütte bewohnt, lässt sich das Ereignis nicht entgehen. Aber dieses Feuer endet tragisch, am nächsten Tag wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Der Sohn eines erfolgreichen und vermögenden italienischen Winzers wurde ermordet. Der Vater des Toten traut den Südtirolern keine unabhängige Aufklärung zu. Die alten Ressentiments zwischen Tirolern und Italienern sind immer noch stark verwurzelt, deshalb betraut Antonio Giordano Lovecchio mit der Recherche und der Suche nach dem Täter. Lovecchio hat sich einen Namen gemacht mit Büchern über Serienmörder und ihren Hintergründen und er vermutet bald, das auch dieser Mord zu einer Serie gehören könnte, denn er findet nach einiger Suche in der Vergangenheit unaufgeklärte Morde, die unheimliche Parallelen zu diesem Fall aufweisen. Immer tiefer taucht er in die Vergangenheit ein, der erste Mord liegt schon fast 20 Jahre zurück. Hilfe erhält er von der jungen Journalistin Sarah Templer, die mit dem Toten liiert war. Bald stellt sich heraus, dass die Hintergründe der Morde mit den Aufständen der Südtiroler gegen die verhasste italienische Staatsmacht zusammenhängen. Nach dem Krieg wurde das Land ein Teil der italienischen Republik, das wollen viele Südtiroler nicht akzeptieren und lehnen sich gegen die "Besatzer" auf, vor allem da alle offiziellen Stellen in Verwaltung und Polizei mit herbeiholten Italienern besetzt wurden und italienisch als Amtssprache durchgesetzt wurde. Auch Lovecchio erkennt, dass er weit mehr in die Geschichte involviert ist, als er dachte. Die Taten der Väter fallen auch auf die Kinder zurück. Sonst kennt man den Autor eher von seinen Küstenkrimis, aber auch der Ausflug nach Südtirol ist gelungen. Vor authentischem Hintergrund entwickelt Bent Ohle einen packenden Kriminalroman, der mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Eine spannende Geschichte, ein echter Lesetipp!