Cover des Buches Wien und Umgebung (ISBN: 9783831715008)
Igelmanu66s avatar
Rezension zu Wien und Umgebung von Beppo Beyerl

Informativ, schön übersichtlich und herrlich unterhaltsam geschrieben

von Igelmanu66 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Informativ, schön übersichtlich und herrlich unterhaltsam geschrieben. Zum großen Glück fehlte mir nur noch eine herausnehmbare Gesamtkarte.

Igelmanu66s avatar
Igelmanu66vor 7 Jahren

»Die Absicht dieses Buches entspricht der einer löblichen Entwicklungshilfe: Ich möchte Hilfe zur Selbsthilfe geben. Das Buch soll nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Den sollten Sie, werte Leserin, werter Leser, - mit dem Buch in der Hand oder in der Tasche oder im Koffer – selbst ziehen.«

Mit diesem Reiseführer wird der Leser – wie ich finde – gelungen auf seinen Aufenthalt in Wien vorbereitet. Das Buch ist übersichtlich gegliedert, enthält sehr viele Infos und Tipps und ist einfach in einem so schönen Stil geschrieben, dass allein die Lektüre schon Spaß macht.

Einleitend gibt es „Reisetipps A-Z“, die neben den erwarteten Hinweisen zu Verkehr, Anreise, Unterkunft usw. auch ein Kapitel „Verhaltenshinweise“ enthalten. Darin las ich – herrlich augenzwinkernd geschrieben – wie man sich als „Piefke“ in der Stadt am besten benehmen sollte. Auch der Abschnitt „Essen und Trinken“ brachte mich mit vielen Dialektausdrücken zum Schmunzeln.

Gut gefiel mir zudem das Kapitel „Wien für Kinder“. Ich brauche diese Infos zwar nicht mehr, finde es aber grundsätzlich gut, wenn an die Bedürfnisse von reisenden Kindern und Familien gedacht wird.

Es schließt sich an ein Kapitel über „Die Stadt und ihre Bewohner“. Hier gibt es neben Hintergrundinfos zu Geschichte, Kultur, Politik, Architektur und Medien einen sehr schönen und ebenfalls sehr unterhaltsam zu lesenden kleinen Sprachkurs, inklusive Wörterliste, Grammatikteil und Ausspracheregeln.

Nachdem ich nun schon beim Lesen mental in Wien angekommen war, nahm ich mir die folgenden elf vorgeschlagenen Touren vor. Sie erscheinen mir alle sehr gut durchdacht, decken alle möglichen Bereiche der Stadt und viele Interessensgebiete ab und sind – wie schon einleitend zitiert – so angelegt, dass sie unterwegs reichlich individuellen Gestaltungsspielraum lassen. Den Abschluss bildet ein Kapitel mit Vorschlägen für Ausflüge ins Umland.

Dieses Buch werde ich bei meinen Ausflügen sicher immer in der Tasche haben. Es ist kompakt, übersichtlich geordnet und durch farbige Markierungen sind die einzelnen Kapitel problemlos auffindbar. Im vorderen Umschlag befindet sich der Verkehrslinienplan, im hinteren eine Karte der Innenstadt. Detailkarten zu sämtlichen vorgeschlagenen Touren gibt es außerdem. Was es leider nicht gibt, ist eine Gesamtübersichtskarte zum Rausnehmen. So etwas habe ich ergänzend immer gerne dabei und werde jetzt auf die Karte aus meinem Zweitreiseführer zurückgreifen.

Fazit: Informativ, schön übersichtlich und herrlich unterhaltsam geschrieben. Zum großen Glück fehlte mir nur noch eine herausnehmbare Gesamtkarte.