Berbeli Wanning Novalis zur Einführung

Inhaltsangabe zu „Novalis zur Einführung“ von Berbeli Wanning

Die ungebrochene Aktualität des Dichters Novalis (1772 - 1801) ist nicht nur auf sein lebendiges poetisches Werk zurückzuführen, sondern liegt auch in seinen philosophischen Fragmenten begründet. Darin setzt er sich auf eine Weise mit Fragen der Gesellschaft, der Erkenntnis und des Lebenssinns auseinander, die heutige Leser beeindruckt und Brücken zu den neuesten Theorien etwa der Naturphilosophie schlägt.§Aber der Philosoph Novalis, der auch Naturforscher und Ingenieur war, wirkt vor allem als Hauptvertreter der frühen Romantik, der er mit der "blauen Blume" ihr Symbol gab. Berbeli Wanning zeigt einleuchtend, dass Philosophie und Poesie in seiner Person in eins fallen: Im Spannungsfeld von bürgerlichem Leben und ästhetischer Existenz findet Novalis einen eigenen Weg, auf dem er festgelegte Grenzen zu überschreiten sucht. So wird an diesem Dichter die geistige Tiefe seiner Epoche sichtbar.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123