Bergischer Geschichtsverein Abteilung Wuppertal , Susann Fiedler Erklär mir mal Wuppertal

Inhaltsangabe zu „Erklär mir mal Wuppertal“ von Bergischer Geschichtsverein Abteilung Wuppertal

Über die Stadt Wuppertal im Bergischen Land gibt es viel Spannendes zu erzählen. Ihre Geschichte nimmt sehr lange vor der Stadtgründung mit der wilden Ur-Wupper ihren Anfang. Erst Millionen Jahre später leben ganz in der Nähe die Neandertaler, doch weitere Jahrtausende vergehen bis zur Besiedlung des Wuppertals durch Menschen. Aufregende Zeiten beginnen; dir begegnen Ritter, Räuber, Klosterfrauen, Bischöfe und ein Kaiser. Du entdeckst die Stadtteile und erfährst, wie hart Erwachsene und Kinder in der Textilindustrie arbeiten mussten. Auch beim Bau der Schwebebahn bist du dabei und lernst berühmte Wuppertaler Persönlichkeiten kennen. Aus der Vergangenheit führt die „Zeitreise“ hinein ins Wuppertal von heute mit Blick auf die Vielseitigkeit dieser besonderen Stadt.

Ein sehr schöner, vielfältiger Blick auf Wuppertal! Perfekt für Kinder!

— Maggi
Maggi

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104