Bergsveinn Birgisson Paarungszeit

Inhaltsangabe zu „Paarungszeit“ von Bergsveinn Birgisson

Es war nur die üble Nachrede, die in Bjarni Gíslason lustvolle Gedanken wachsen ließ. Man hatte ihn mit Helga aus den Bergen kommen sehen, ein zufälliges Zusammentreffen beim Abtrieb der Schafe, und schon erblühten in der Nachbarschaft Phantasien über eine unzüchtige Vereinigung in einer grasbewachsenen Mulde. Aus dem Gerede wird Wirklichkeit, und Bauer Gíslason erlebt ein ungeahntes Glück mit Helga – bis diese ihn vor die größte Entscheidung seines Lebens stellt: Sie fordert ihn auf, die traurige unfruchtbare Ehefrau, den Hof und sein Land zu verlassen, um mit ihr in Reykjavík ein neues Leben zu beginnen. Eine isländische Geschichte, die nach Meer und Erde riecht, in der die Grenzen zwischen Landschaften und Körpern, zwischen Schafen und Frauen verschwimmen und die Menschen dennoch kämpfen müssen, damit ihnen der Sinn für die Schönheit nicht mit Seepocken zuwächst wie die Haut eines alten Wales. Bergsveinn Birgisson, geboren 1971 in Reykjavík, studierte alt-nordische Literatur und promovierte über skandinavische Dichtung im Mittelalter. Der Autor arbeitet an der Universität in Bergen, Norwegen. Seit Anfang der 1990er Jahre publiziert Birgisson Gedichte und Romane, darunter eine Mentalitätsgeschichte der Kuh. Er war bereits mehrfach für den Isländischen Literaturpreis nominiert, zuletzt 2010 mit Paarungszeit.

Wer hier schlief

MrsFraser

Der Sympathisant

Gulan

Im siebten Sommer

Spannend und emotional. Ein echter Pageturner!

thebooklettes

Als wir unbesiegbar waren

Nicht mein Buch

brauneye29

Menschenwerk

Schwer erträglich. Als Mahnmal und Erinnerung notwendig.

wandablue

Kleiner Streuner - große Liebe

Einfach wundervoll :)

Riannah

• Rezension zu "Paarungszeit" von Bergsveinn Birgisson

Paarungszeit

26. August 2012 um 09:11

Das war nix.
    Ein optisch schönes Buch, aber ich bin nicht in die Geschichte eingestiegen. Die Sprach eigentlich angenehm aber die Geschichte ist so geschrieben, dass sie mich nicht hat faszinieren können.