Berit Hempel Abenteuer & Wissen: Ernest Shackleton

Inhaltsangabe zu „Abenteuer & Wissen: Ernest Shackleton“ von Berit Hempel

Antarktis, Elephant Island, 24. April 1916. Ernest Shackleton besteigt mit fünf seiner Männer das kleine Segelboot, wirft noch einen Blick zurück auf seine restliche Crew und startet die spektakulärste Rettungsaktion in der Geschichte des Südpolarmeeres. Um seine Mannschaft nach dem Verlust des Polarschiffs Endurance aus dem Polareis zu befreien, wagt er den Weg über das Meer zur 1500 km entfernten Küste von Südgeorgien. Dass das Boot nach 16 Tagen Fahrt über das offene Meer tatsächlich die Küste erreicht, gleicht schon einem Wunder. Doch dann muss Shackleton noch fünf Tage die vereiste, gebirgige Insel durchqueren, um in einer Walfangstation Hilfe zu holen. Im August 1916 wird die Mannschaft der Endurance aus ihrem Gefängnis aus Eis und Schnee befreit.
Arved Fuchs spricht mit der Autorin über seine Expedition, in der er die unglaubliche Rettungs-Fahrt des Ernest Shackelton selbst nachreiste. Der Polarforscher bringt uns die Faszination für den großen Abenteurer nahe, dem es gelang, all seine Männer vor dem sicheren Tod zu bewahren.

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Nil

Woodwalkers - Hollys Geheimnis

Das tierische Abenteuer geht weiter!

secretworldofbooks

Celfie und die Unvollkommenen

Siraelia

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Duftig, geheimnisvoll und abenteuerlich - für alle Fans der Glücksbäckerei!

Smilla507

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau

Smilla507

Club der Heldinnen. Hochverrat im Internat

Der Club der Heldinnen rettet das Internat - spannend!

mabuerele

• Packend

Abenteuer & Wissen: Ernest Shackleton

ChrischiD

11. September 2016 um 14:54

Der Plan: Die Antarktis durchqueren. Das Ziel: Überleben. Ernest Shackleton macht sich mit seinen Mannen auf zu einer Reise, deren Ausgang mehr als ungewiss ist. Niemals macht er einen Hehl daraus, dass er nicht voraussehen kann, ob die Expedition von Erfolg gekrönt sein wird. Und doch folgt ihm seine Mannschaft ohne Wenn und Aber, bedingungsloses Vertrauen wird ihm entgegen gebracht. Trotz sämtlicher positiver Energie schlägt das Schicksal plötzlich zu und es heißt: Männer gegen Eis. Wird es Shackleton tatsächlich gelingen jeden einzelnen heil nach Hause zu bringen, wie er es verspricht? Ernest Shackletons Geschichte, vor allem der Aspekt, der seinen größten Traum behandelt, wird mit Hilfe seiner Tagebucheinträge rekonstruiert. So ergeben sich Dialoge und Sequenzen, die den Hörer sofort glauben lassen, selbst auf der Endurance zu verweilen. Schnell ist man mit der Umgebung und den Charakteren vertraut, so dass man es auch überhaupt nicht in Frage stellt, dass Shackleton seinen Männer immer die Wahrheit sagt. Egal wie ausweglos eine Situation erscheint, er steht für die Mannschaft ein, dafür genießt er ihr vollstes Vertrauen. Je tiefer man in die Figuren eindringt, desto nachvollziehbarer gestaltet sich jegliches Unterfangen. Hatte man zu Beginn möglicherweise noch Zweifel, so werden diese schon bald ausgeräumt. Neben den Hörspielpassagen werden zusätzlich immer wieder Fakten eingestreut, die dem Hörer die vorliegende Situation noch näher bringen sollen. Hinzugezogen wird außerdem Abenteurer und Polarforscher Arved Fuchs, der seinerseits auf Shackletons Spuren wandelte und somit mehr als nur realistische Einschätzungen zu den damaligen Ereignissen beisteuern kann. Alles zusammengenommen ergibt sich ein Gesamtkonstrukt welches, wie der Name der Reihe bereits verrät, Abenteuer und Wissen miteinander verbindet. Und das in einer Weise, dass Jung und Alt, Klein und Groß, gleichermaßen angesprochen werden und fasziniert den Erlebnissen lauschen, denjenigen, die schon einige Zeit zurück liegen, aber auch jenen, die noch nicht so lange der Geschichte angehören. Wer nach dem Hören immer noch nicht genug hat, und das wird vermutlich bei nahezu jedem der Fall sein, kann sich noch in das Booklet vertiefen, bevor es möglicherweise daran geht weiterführende Informationen zu erlangen. Ernest Shackleton begeistert die Menschen, aber warum eigentlich? Genau dieser Frage wird gehörig und ausführlich auf den Grund gegangen. Neugierde wird bereits innerhalb weniger Minuten geweckt, es ist also zwecklos sich für die kommenden 80 Minuten etwas anderes vorzunehmen. Auch nach dem Lauscherlebnis wird man noch das ein oder andere Mal an das Gehörte zurückdenken, denn es bleibt einiges hängen, was einer weiteren, eingehenderen Betrachtung nicht abgeneigt ist.