Berit Lukas Das Gefühl, ein No-Body zu sein

Inhaltsangabe zu „Das Gefühl, ein No-Body zu sein“ von Berit Lukas

Wie ist das, wenn Menschen sich plötzlich nicht mehr spüren können, ihre Wahrnehmung sich verändert oder sie sich selber im Spiegel nicht mehr erkennen können? Das vorliegende Buch versucht, Einblicke in diese Erfahrenswelt zu geben, die sprachlich kaum faßbar erscheint. Um möglichst nah an der Sicht der Betroffenen zu bleiben, wurden neben theoretischen Überlegungen und Erklärungsansätzen viele Originalzitate verwendet, die anschaulich das beschreiben, was erlebt oder nicht mehr erlebt wird. Depersonalisationssymptome haben Auswirkungen auf die gesamte Lebensqualität und behindern die Menschen in ihrem Kontaktverhalten und ihrer Arbeitsfähigkeit. Dennoch werden Depersonalisationsphänomene im klinischen Alltag häufig übersehen oder nicht richtig gedeutet und verstanden, wenn Betroffene darüber berichten. Hier kann das Buch neue Perspektiven zu einem besseren Verständnis eröffnen, da durch eine Verbindung von historischem Material, neuen Forschungsberichten und dem direkten Austausch mit Betroffenen verschiedene Sichtweisen integriert werden. Mögliche therapeutische Interventionen werden ausführlich dargestellt und können Anhaltspunkte für die Behandlung geben. Ergänzt wird das umfangreiche Informationsmaterial durch die persönlichen Erfahrungen von acht Betroffenen, die ihre eigene Geschichte, ihr Erleben und ihren Umgang mit den Depersonalisationssymptomen erzählen.

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

• Informationsbuch

Das Gefühl, ein No-Body zu sein

Sleepwalker

28. August 2015 um 19:28

"Das Gefühl, ein No-Body zu sein" war das erste Buch zu diesem Thema dass ich mir damals kurz nach seiner Veröffentlichung gekauft habe. Mittlerweile sind viele der Informationen und Theorien überholt, trotzdem ist es auch jetzt noch interessant und informativ zu lesen, besonders da dieses Thema nicht nur für sich behandelt wird, sondern auch Bezug auf andere Erkrankungen und Persönlichkeitsstrukturen genommen wird bei denen dissoziative Symptome häufig ebenfalls auftreten. Man sollte es nicht als Selbsthilfebuch sehen, es dient viel mehr dazu dem Leser dieses komplexe Beschwerdebild einfach und verständlich zu erklären, aber auch Betroffenen selbst mehr Hintergrundinformationen und Überlegungen mit auf den Weg zu geben. Abgerundet wird das Buch durch eine Sammlung von Anschriften diverser Hilfsangebote sowie Zitaten und Erzählungen von Betroffenen die dazu genutzt werden bestimmte Aspekte dieser Symptome realitätsnah, und vor allem für Jedermann nachvollziehbar, darzustellen. Es ist alles in allem ein sehr gelungenes Werk dass zu der damaligen Zeit sehr aktuell, gut fundiert, und leicht verständlich ein schwieriges und häufig übersehenes Thema aufgegriffen hat. Wenn auch mit seinem Inhalt etwas hinterher, immer noch äußerst lesenswert für Betroffene und Interessierte.