Bernadett Gera Finger-Qigong

Inhaltsangabe zu „Finger-Qigong“ von Bernadett Gera

Qigong für die Hände
Qigong-Übungen für die Finger und Hände sind eine einfache und schnelle Möglichkeit, die alternative Heilmethode Qigong für sich zu nutzen. Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen, Berufstätige mit wenig Zeit und auch Kinder können Finger-Qigong anwenden, überall und zu jeder Zeit. Die kurzen Fingerübungen wirken prophylaktisch und in akuten Situationen auf den ganzen Körper, sie lösen Nackenverspannungen, helfen bei Fieber, Erkältungen, Verdauungsstörungen und können Beschwerden bei chronischen Erkrankungen lindern. Auch für Musiker sowie für am Computer und handwerklich arbeitende Menschen ist Finger-Qigong gut geeignet, da es die Fingerfertigkeit verbessert und die Hände entspannt. Nicht zuletzt schulen die Übungen das Denk- und Konzentrationsvermögen.

Leicht verständliche Qigong-Übungen für die Finger

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!

Fabian_Siegler

König der Hobos

Entführt in einer fremde Welt.

Nomadenseele

• Guter Einstieg

Finger-Qigong

Ritja

26. October 2017 um 17:56

Qigong? Ist das nicht etwas für alte Leute? Das ist doch langweilig.  Neben einem mitleidigen Lächeln sind das die meisten Reaktionen, wenn ich über Qigong spreche. Ja, ich glaube daran, dass die jahrhundertalten Bewegungsabläufe einen Nutzen und vorallem eine Wirkung haben. Aus diesem Grund praktiziere ich es auch und fühle mich gut dabei. Das Büchlein hat mich deshalb natürlich auch direkt angesprochen. Qigong für die Finger und Hände kannte ich nur aus einzelnen Übungen, die in den verschiedenen Bewegungsabläufen mit enthalten sind. Das Buch ist leicht verständlich und die Bilder geben gut wieder, was gemacht werden muss. Es wird alles sehr genau beschrieben und wenn man der Anleitung folgt, ist es nicht so schwer. Man darf keine Wunder erwarten, sondern muss sich immer wieder damit auseinandersetzen. Die Regelmäßigkeit bringt den (kleinen) Erfolg.  Es ist ein gutes Einstiegsbuch mit vielen Bildern. Ich bleibe jedoch u.a. bei meinen 8 Brokatübungen, da hier der ganze Körper angesprochen wird.

• Qigong-Übungen für die Finger

Finger-Qigong

OmaInge

19. October 2016 um 11:09

"Einfache und schnelle Hilfe durch Übungen für die Hände" so verspricht es das Buch. Qigong-Übungen für Finger und Hände kann man überall anwenden denn man braucht keine spezielle Kleidung, keinen eigenen Raum und keine lange Vorbereitung - gerade das hat mich angesprochen.  Die Übungen sollen prophylaktisch wirken und dem Körper "Gutes tun". Sie versprechen auch Linderung bei chronischen Erkrankungen und ich erhoffe mir durch regelmäßiges Üben eine bessere Beweglichkeit meiner "Rheumafinger".  Inhalt des Buches: Einleitung - Meridiane und Akkupunkturpunkte - Übungsgrundlagen - Die Hauptübungen . Zu jeder Übung gibt es erklärende Zeichnungen und eine ausführlirche Beschreibung. Der Schreibstil gefällt mir, nicht abgehoben sondern leicht verständlich. Wenn die Übungen bei mir den erhofften "Erfolg" erbringen bin ich zufrieden - aber das Buch hat mir auf jeden Fall genug Informationen vermittelt.