Cover des Buches Finger-Qigong (ISBN: 9783424152920)
Ritjas avatar
Rezension zu Finger-Qigong von Bernadett Gera

Guter Einstieg

von Ritja vor 6 Jahren

Ritjas avatar
Ritjavor 6 Jahren
Qigong? Ist das nicht etwas für alte Leute? Das ist doch langweilig.
Neben einem mitleidigen Lächeln sind das die meisten Reaktionen, wenn ich über Qigong spreche. Ja, ich glaube daran, dass die jahrhundertalten Bewegungsabläufe einen Nutzen und vorallem eine Wirkung haben. Aus diesem Grund praktiziere ich es auch und fühle mich gut dabei. Das Büchlein hat mich deshalb natürlich auch direkt angesprochen. Qigong für die Finger und Hände kannte ich nur aus einzelnen Übungen, die in den verschiedenen Bewegungsabläufen mit enthalten sind.

Das Buch ist leicht verständlich und die Bilder geben gut wieder, was gemacht werden muss. Es wird alles sehr genau beschrieben und wenn man der Anleitung folgt, ist es nicht so schwer. Man darf keine Wunder erwarten, sondern muss sich immer wieder damit auseinandersetzen. Die Regelmäßigkeit bringt den (kleinen) Erfolg.

Es ist ein gutes Einstiegsbuch mit vielen Bildern. Ich bleibe jedoch u.a. bei meinen 8 Brokatübungen, da hier der ganze Körper angesprochen wird.