Gewalt von Rechts!

Cover des Buches Gewalt von Rechts! (ISBN:9783860593738)

Inhaltsangabe zu "Gewalt von Rechts!"

Die öffentliche Aufmerksamkeit für Rechtsextremismus orientiert sich in aller Regel an spektakulären Ereignissen – seit geraumer Zeit an denen um die der Rechtsterroristen des „Nationalsozialistischen Untergrunds“ (NSU) und deren über Jahre hinweg verübten Terroranschläge.

Rechtsextremismus heute ist aber viel mehr als diese Spitze des Eisberges.
Rechtsextremismus heute ist ein Alltagsphänomen, das weit in die Gesellschaft hineinreicht.

Rechtsextremismus heute ist sowohl eine politische als auch, und dieser Aspekt wurde oft verkannt, eine zentrale pädagogische Herausforderung, der wir uns stellen müssen.
Rechtsextremismus heute, Rechtsextremismus im Alltag, das sind nicht nur die medialen Berichterstattungen, sondern die alltäglichen Wurzeln im sozialen und politischen Umfeld, in dem junge Menschen aufwachsen.

In „Gewalt von Rechts“ beschreiben namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, aber auch Praktiker in Analysen, Hintergrundberichten sowie Handlungsmöglichkeiten, wie sich „Rechtsextremismus“ heute darstellt und wie wir ihm, gerade auch in der Schule, wirkungsvoll begegnen können.

Verlag:Loeper Karlsruhe
Erscheinungsdatum:01.09.2012