Cover des Buches Die letzte Erkenntnis (ISBN: 9781542048521)
vronika22s avatar
Rezension zu Die letzte Erkenntnis von Bernadette Calonego

Für mich eher ein Roman wie ein Thriller!

von vronika22 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Solider Thriller, aber er hätte etwas spannender sein dürfen!

vronika22s avatar
vronika22vor 6 Jahren

Das Buch besteht aus zwei unterschiedlichen Handlungssträngen: Zum einen wird ein Handlungsstrang aus der Sicht von Lester Debuisson berichtet, der versucht, den Tod seines Bruders aufzuklären. Dieser ist vor 4 Jahren gestorben, aber der Tod konnte nicht wirklich geklärt werden.
Dabei stößt Lester auf die Namen dreier Wissenschaftler, die alle
im selben Jahr mysteriös ums Leben gekommen sind. Er verfolgt diese Spuren und stellt Nachforschungen an.

Der zweite Handlungsstrang rankt sich um Tia Brekmann, die mit ihrem Freund auf einer kanadischen Pferderanch Urlaub machen möchte. Allerdings ist sie erstmal alleine auf der Ranch und das obwohl sie ein Trauma hat, da ihr Vater erschossen wurde. Die Verbindung zwischen den beiden Handlungssträngen ist, dass Tias Vater einer dier ums Leben gekommenen Wissenschaftler war.

Das Buch beginnt mit einem spannenden und vielversprechenden Prolog. Danach hat meiner Meinung nach die Spannung etwas nachgelassen und das Buch war für mich teilweise etwas langatmig. In der zweiten Hälfte hat dann die Spannung etwas zugenommen und gegen Ende kam dann richtig Fahrt rein.
Sehr schön ist es, das die Autorin sehr viel ernste Themen in den Thriller mit eingepackt hat, wie beispielsweise Sekten, fanatischer Glaube, Evolution oder Umweltprobleme.

Positiv fand ich auch den Wechsel der beiden Handlungsstränge, und dass die Fäden dann am Ende zu einem gemeinsamen Ganzen zusammengeführt wurden.

Insgesamt ein solider und gut durchdachterThriller, der aber etwas spannender hätte sein können. Ich würde das Buch sogar eher als Roman bezeichnen.