Cover des Buches Der Rest der Zeit (ISBN: 9783903091238)
gsts avatar
Rezension zu Der Rest der Zeit von Bernadette Németh

Nachdenkenswerte Familiengeschichte

von gst vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch, das zum Nachdenken anregt und auffordert, eingefahrene Gleise zu verlassen

gsts avatar
gstvor 7 Jahren
„Wir können uns nicht immer auf das Schicksal unserer Eltern hinausreden, wir sind erst erwachsen, wenn wir uns aus solchen Knoten lösen.“ (Seite 316)

In diesem Buch lernen wir die Mitglieder der Familie Ének kennen. Die Eltern stammen aus Ungarn und leben seit Jahrzehnten in Österreich. Sie haben drei erwachsene Kinder, die inzwischen ihre eigenen Partnerschaften leben.

Tünde, die Jüngste ist auf dem besten Weg, Ärztin zu werden. Deshalb weiß sie auch genau, was auf sie zukommt, als sie erfährt, dass sie an der Halswirbelsäule operiert werden muss. Kein Wunder also, dass ihr ganzes bisheriges Leben noch einmal vor ihr erscheint …

Doch nicht nur Tündes Leben spielt in diesem Buch eine Rolle. Um ihren Weg zu verstehen, wird auch der ihrer älteren Geschwister aufgezeigt. Adam, der Theologe, lebt mit einer Frau und zwei Kindern zusammen (die nicht seine eigenen sind) und macht absolut keinen glücklichen Eindruck. Melinda, die Künstlerin, hat immer Angst, den richtigen Augenblick zu verpassen. Und Tünde, die zukünftige Ärztin, träumte mal davon, Schriftstellerin zu werden …

Abwechselnd begleiten wir die Protagonisten durch die sechs Kapitel. Wir erfahren, wie die Eltern Erika und Tamás nach Österreich kamen und wie sie ihr Leben zu gestalteten.

Der Autorin ist mit ihrem Debüt ein mitreißender Entwicklungsroman gelungen. Die Seiten flogen für mich nur so dahin. Ich erfuhr viel Abschreckendes aus dem Alltag einer werdenden Ärztin und konnte nachvollziehen, was Menschen in ihrer Entwicklung beeinflusst. Leider fehlen mir zum Ende des Romans hin positive Auflockerungen, die mich zu Beginn noch schmunzeln ließen. Die Tragik des Lebens kommt mir zu geballt, weshalb ich nur vier Sterne vergebe.