Cover des Buches Der Rest der Zeit (ISBN: 9783903091238)
Rezension zu Der Rest der Zeit von Bernadette Németh

Toller Debütroman, der einen nachdenklich zurücklässt

Als die Ärztin Tünde plötzlich vor einer lebensbedrohlichen OP steht, lernt sie zum einen das Krankenhaus von der Patientenseite aus kennen und zum anderen stellen sich ihr Fragen über den Sinn ihres bisherigen Lebens, ob sie all das getan hat was sie tun wollte, ob sie sich an manchen Stellen hätte anders entscheiden sollen. Auch ihre Geschwister, Adam und Melinda, die mit der schrecklichen Nachricht konfrontiert werden, haben mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen..

Bernadette Németh hat einen tollen Schreibstil, der einen gleich gefangen nimmt und immer wieder mit zitatwürdigen Passagen punktet. Das Buch ist in eine Rahmenhandlung eingebettet, die in der Gegenwart spielt, und in den Kapiteln wird in Rückblicken und abwechselnd aus der Sicht aller drei Geschwister erzählt, sodass man sie und ihr Leben und ihre Probleme kennen lernen kann und nah an sie herankommt. Sie sind geprägt von ihrer Vergangenheit, von den Erwartungen, die von anderen und ihnen selbst an sich gestellt wurden. Ich fand sie abgesehen von Tünde nicht direkt Sympathieträger, aber doch habe ich ihre Entscheidungen verstanden. Gleichzeitig bedrückt es einen davon zu lesen, wie sie sich teilweise selbst verleugnen und ihrem Glück im Weg stehen. Aber gerade das ist so realistisch und wird einem schonungslos vor Augen geführt. Mich haben die Lebenswege der drei Geschwister zum Reflektieren über mein eigenes Leben gebracht, über Entscheidungen, mögliche Fehlentscheidungen, die man nicht mehr ändern konnte oder wollte aus Angst jemanden zu enttäuschen. Ein großes Thema war auch das der Leidenschaft, der eigenen Interessen, die bei manchen Personen auf der Strecke bleiben aus „rationalen“ Gründen und was es mit einem macht, wenn einem dies irgendwann bewusst wird. Mittendrin ließ mich „Der Rest der Zeit“ eher bedrückt und deprimiert zurück, doch am Ende war ich wieder etwas versöhnt und konnte vor allem auch einige wichtige Aussagen daraus mitnehmen.

Fazit: Ein tolles Buch, das man schnell gelesen hat, das aber noch lange in mir nachgehallt hat. Eine klare Leseempfehlung von mir, wenn man Bücher mag, die einen mit unangenehmen Wahrheiten konfrontieren und einen zum Nachdenken anregen.