Liebe Leserinnen und Leser,

herzlich Willkommen zur Leserunde meines Krimis 'Bis der Tod dich findet'. Es handelt sich um Band 2 meiner Globetrotter-Krimi-Serie mit dem Motto

Länder & Kulturen sind verschieden.
Menschliche Abgründe universell.
Die Globetrotter-Krimi-Serie.

Als Reisefanatikerin und freie Reisejournalistin habe ich mir gedacht, dass es neben den vielen Regionalkrimis auch mal Weltweit-Krimis geben könnte: Jeder Krimi soll in einem anderen Land spielen und dabei auch ein bisschen von Land und Leuten vermitteln, doch die Protagonistin ist immer dieselbe. Und hierum geht es genau im Roman:

Elna Närhi verbirgt ein schreckliches Geheimnis. Doch jemand ist ihr auf der Spur.

Eine Einladung zur Krimilesung an einer deutschen Kulturstiftung in Turku – da packt Autorin und Reisejournalistin Kira Tolle schnell ihren Koffer. Dann die böse Überraschung: Im Haus von Gastgeberin Elna starb vor wenigen Monaten eine Frau. Selbstmord, behauptet die Polizei, nur Elna glaubt nicht daran. Bevor sie Kira um Rat bitten kann, steht der Tod zum zweiten Mal auf der Matte. Elnas Umfeld erweist sich als so düster und kalt wie der finnische Winter, und mehr als eine Person fühlt sich durch Kiras Nachforschungen in die Enge getrieben.

Freut euch auf ein Wiedersehen mit Kira Tolle und Yoan Legrand aus Globetrotter-Krimi Band I: Mord en rose. Alle Bände können aber auch unabhängig voneinander gelesen werden. Falls ihr gern dabei wärt und vorher unbedingt Band 1, 'Mord en rose', lesen möchtet: Im Moment gibt es das eBook noch zum Sonderpreis von 0,99 Euro bei amazon.

Weitere Infos findet ihr hier:

Auch über meine FB-Seite könnt ihr mich ein bisschen besser kennenlernen:

Ich würde mich freuen, wenn ihr dabei seid. Dazu beantwortet bitte kurz folgende Frage: Was spricht euch an der Idee 'Globetrotter-Krimi' an bzw. was erwartet ihr euch davon?

Das Buch kann ich euch als eBook (epub oder mobi) schicken, und, falls ihr nun absolut keine eBooks mögt, im Ausnahmefall auch als Taschenbuch ;)

Herzliche Grüße aus Toulouse
Bernadette

Autor: Bernadette Olderdissen
Buch: Bis der Tod dich findet

Alle Bewerbungen

Hier hüpfe ich sehr gerne für ein Printexemplar in den Lostopf und würde mich wahnsinnig freuen, an der Leserunde zum zweiten Teil teilnehmen zu dürfen!
An der Leserunde zu Mord en Rose habe ich teilgenommen und war vom Krimi schon total begeistert! Die Idee, einen Krimi nicht nur regional sondern globald spielen zu lassen finde ich toll und vorallem sehr abwechslungsreich und total interesant durch die verschiedenen Schauplätze, Menschen, Kulturen etc.

Ich fang dann schonmmal an zu hibbeln :D

@Ein LovelyBooks-Nutzer

Toll, dass du wieder dabei sein möchtest, ich drücke dir die Daumen :)

Leseabschnitt 1: Anfang bis Turku, Mittwoch, 6. Dezember, nachmittags
@kassandra1010

Ja, Elna ist schon eine ziemlich fiese, aber Kira wäre nicht Kira, wenn sie einfach wieder abreisen würde ;) Wegen Maria ... Sicher kennst du auch viele Frauen, die sich ausgerechnet immer zu den 'bad guys' hingezogen fühlen, obwohl sie selbst eigentlich ganz 'lieb' sind und alle den Kopf darüber schütteln. Nun, ich persönlich hatte mir gedacht, dass es bei Maria genauso war - der 'nette Gabriel' war ihr ja schnell zu brav, aber die 'fiese Elna' zog sie irgendwie an.

vor 1 Jahr

Leseabschnitt 2: Turku, Mittwoch, 6. Dezember, nachmittags bis Turku, Samstag, 9. Dezember, nachmittags
Beitrag einblenden

Okay, Kira ist wirklich in einen tollen Urlaub geraten. Nur „Freunde“ um sich herum. Jeder hat hier scheinbar etwas zu verbergen und alle machen das Klischee von Finnland als Land der Morde perfekt.

Für mich ist allerdings immer noch rätselhaft, wer es jetzt auf Elna genau abgesehen hat, denn jeder hatte ja ein Motiv und es gab ja auch etliche Möglichkeiten.

Gabriel hat seinen Plan zwar umgesetzt, aber wie er selbst sagt, leider erfolglos.

Kiras „Freund“ trifft ein und will mit ihr zusammen ermitteln, Kira selbst finde ich in diesem Teil abweisend und Elna nicht ganz unähnlich, bis der nächste Tote auftaucht! Spannend!

vor 1 Jahr

Leseabschnitt 3: Turku, Samstag, 9. Dezember, nachmittags bis Turku, Dienstag, 12. Dezember, vormittags
Beitrag einblenden

Ein grausames Geständnis vor der Psychologin…

Während Kira Yoan wie Luft behandelt, gelingt es den beiden trotzdem, über die einzelnen „Freunde“ und Kollegen von Elna ein wenig mehr herauszubekommen.

Klar ist, dass jeder eine dunkle Vergangenheit hat und jetzt auch klar ist, wer hier der Mörder ist. Aber die polizeilichen Ermittlungen verlaufen im Sande.

Ich war selbst schon in Finnland und empfand die Menschen dort als sehr freundlich und nett. Diese hier sind aber wirklich ein zusammengewürfelter Haufen zorniger und unzufriedener Menschen, die sich selbst nicht leiden können. Aber das kommt halt vor und wer solche Freunde hat….

Eure Rezensionen

Vielen Dank für den spannenden "Finnland"-Krimi. Es hat mich sehr an meine letzte Finnland-Reise erinnert!

Meine Rezi hier:

sowie auf meinem Blog:

und natürlich auf:
amazon.de

Ich bin gespannt auf neue "Reise"-Krimi-Tipps!

@kassandra1010

interessante Beobachtungen, und schön, dass du es spannend fandest

@kassandra1010

Genau wie du fand ich die Finnen auch immer sehr nett, aber für den Krimi mussten halt mal einige der eher zornigen und verschrobenen Exemplare her :)

Eure Rezensionen
@kassandra1010

Vielen Dank für deine schöne Rezi. Band 3 kommt jetzt Anfang Juli raus und spielt - passend zur Olympiade - in Brasilien :) Ich lade dich gern wieder zur nächsten Leserunde ein.