Liebe Leserinnen und Leser,

mein humoristischer Italienroman 'Grazie, Genova - Zwei Jahre al dente' ist am 30.5. bei Rowohlt e-Book only erschienen. Ich würde mich freuen, wenn ihr ihn gemeinsam mit mir lesen und besprechen würdet - Rowohlt kann euch das e-Book als epub zur Verfügung stellen.
In dem Roman geht es um einen Neuanfang in Italien, im schönen Genua. Einem Jobangebot folgend, zieht die peppige und toughe Sonja von einem Tag auf den anderen mit zwei Koffern los, auf ihrer Nase die rosarote Brille, durch die sie Italien bisher gesehen hat. Dass ein Leben in bella Italia jedoch so gar nichts mit ihren Urlaubserinnerungen an Strand, Sonne satt und Dolce Vita zu tun hat, merkt sie schnell. Die überteuerte Mietwohnung ist verschimmelt, die Bürokratie das reinste Wirrwarr, und dann sind da auch noch die italienischen Männer ... Bald gestaltet sich Sonjas vita italiana turbulenter, als sie sich je vorgestellt hätte.

Hier findet ihr das Buch mit einer Leseprobe, die ihr euch anschauen könnt:

Und noch ein wenig zu mir: Ich habe zwei große Leidenschaften, das Reisen und das Schreiben, und denen gehe ich ausgiebig nach. Über meine vielen Reisen schreibe ich Reportagen, die u.a. bei spiegel online und dem Globetrotter-Magazin veröffentlicht werden. 'Grazie, Genova' war mein erster Roman, der zweite, Band 1 meiner selbst erdachten Globetrotter-Krimi-Serie (Mord en rose), ist bereits auf dem Markt. Wenn ich nicht unterwegs bin oder schreibe, arbeite ich als Deutschlehrerin am Goethe-Institut in Toulouse, was mir auch viel Freude macht.

Ich würde mich riesig freuen, euch bei meiner ersten Leserunde begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße aus dem heißen Toulouse
Bernadette

Autor: Bernadette Olderdissen
Buch: Grazie, Genova - Zwei Jahre al dente

seschat

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich würde liebend gern mitlesen, weil ich humorvolle Romane über Bella Italia sehr gern mag. zu ein bisschen Dolce Vita zur Sommerzeit sag ich nicht nein ;-)
In bocca al lupo!

Wortteufel

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ein bisschen Humor und bella italia zum Sommerbeginn? Her damit! Ich würde gern mitlesen und mich mit den anderen austauschen. Grazie, Genova verspricht ein sehr erheiterndes Lesevergnügen zu werden.

Nusseis

Plauderthema: Wer liest mit?

Hey jetzt ist die Leserunde auch schon eine Weile her, aber wer hätte das gedacht. Ich mache im September Urlaub in Italien, und vermutlich wird die Region um Genova das Ziel sein. Kann man da im September noch im Meer baden?
Ich glaube ohne dieses Buch würde ich niemals nach Italien fahren, und wenn dann nur an die Adria Küste. Danke dafür :D

@Nusseis

Das freut mich richtig, dass dir das Buch Lust gemacht hat, nach genua & Umgebung zu fahren - es lohnt sich wirklich und ich bezweifle stark, dass du es bereuen wirst :) Natürlich kann man dort im September noch im Meer baden, ich fand es dort immer die beste Zeit - die Masse an Urlaubern ist weg, aber es ist noch richtig schön warm und entspannend. Ich empfehle dir sehr, in Genua selbst nach Nervi zu fahren, außerdem nach Camogli, San Fruttuoso (von Camogli mit dem Boot), Sestri Levante, Portovenere, Lerici, und auf der anderen Seite Richtung Frankreich Alassio, Cervo und Bordighera (die letzten beiden eher, wenn du ein Auto hast). Aber es gibt so viele schöne Orte, ich hoffe, du wirst es genießen. Schade, die letzten Jahre war ich selbst im Sept. immer dort, aber dieses Jahr schaffe ich es nicht, sonst hätten wir uns treffen können :) Buon viaggio und ganz viel Spaß :)

Nusseis

@bolderdi06

Klasse! Danke für die Tipps! Ich merke schon, es gibt genug zu sehen :)

Wortteufel

Eure Rezension

Ich schäme mich wirklich in Grund und Boden, dass meine Rezension erst jetzt kommt, aber ich habe ewig für den letzten Abschnitt gebraucht und musste mich zwingen, ihn überhaupt zu lesen. Mir hat das Buch leider gar nicht gefallen und die anfänglich schöne Lektüre wurde ziemlich schnell eher zur Qual für mich. Sorry!

ClaudiaM

Eure Rezension

Ach herrje, da hatte ich mich so auf die Leserunde gefreut und den Austausch hier, und dann erschlägt mich daheim die Arbeit... Nun habe ich das Buch im Urlaub fertig gelesen und kann hier wenigstens eine Rezi posten...
Hatte ja bereits die erste Fassung von Grazie Genova gelesen und gemocht. Die vielen Ups an downs in Sonjas Leben fand ich weder langweilig, noch launisch oder nervig, sondern durchaus menschlich. Über so manche Panne konnte ich herzlich lachen und die Berichte von den Ausflügen fand ich so inspirierend, dass ich immer am liebsten sofort nach Genua gereist wäre oder wenigstens nach Bildern gegoogelt habe. Es mag kein Roman mit Tiefgang und Aussage sein, aber eine kurzweilige Unerhaltung und eine Inspiration für künftige Reisen.
Grazie Bernadette!!

@ClaudiaM

Kein Problem, liebe Claudia, aber schön, dass dir auch diese Version von GG gefallen hat. Wenn du ein paar Minuten Zeit hast, würde ich mich sehr über deine Rezi hier auf Lovelybooks und amazon freuen :) Grazie mille :)

@Wortteufel

Kein Problem, kann halt nicht jedem gefallen :) Danke trotzdem fürs Mitmachen