Bernadette Wörndl Von der Schale bis zum Kern

Inhaltsangabe zu „Von der Schale bis zum Kern“ von Bernadette Wörndl

Haben Sie schon einmal selbst Karotten aus frischem Erdreich gezogen und den Duft des Karottengrüns bewusst wahrgenommen? Brokkoliköpfe zubereitet und ein wenig bedauert, dass Sie für die kräftigen Strünke, die eigentlich den größeren Teil dieses Gemüses ausmachen, keine Verwendung hatten?

Wenn wir Gemüse auf dem Markt oder direkt vom Bauernhof holen, schätzen wir die Frische der Blätter und Wurzeln und spüren instinktiv, dass die ganze Pflanze wertvoll ist. Warum aber verwerten wir meistens nur einen kleinen Teil davon? Während unser Interesse an regionalen Lebensmitteln wächst, landen bis zu 50 Prozent unserer Nahrungsmittel im Müll. Wir vergeuden damit Boden, Wasser und Energie. Doch wenn wir uns darauf einlassen, achtsamer mit den Früchten der Erde umzugehen, schonen wir nicht nur Ressourcen und Geldbeutel, sondern lernen auch neue Geschmackvariationen kennen. Die Blätter von Roten Rüben oder Artischocken, die Schalen von frischem Spargel, selbst die Kerne von Marillen verdienen unsere Wertschätzung. Denn die bislang unbeachteten Teile eines Gemüses können einem Gericht eine überraschende neue Note geben, können Farbe und Textur einer Speise variieren.

Ob Apfelsalz und Gemüsechips, Marillenkerneis und Zucchinimadelaines: Die fantasievollen vegetarischen Rezepte in diesem Buch inspirieren dazu, aufs Ganze zu gehen. Probieren Sie aus, kombinieren Sie, und entdecken Sie mit diesem Buch ein neues Geschmackuniversum.

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

Vom Anfang bis heute

Geschichte mal anders ... sehr schön!

EllaWoodwater

Manchmal ist es federleicht

Sehr Persönliches einer tollen Frau

buchstabensammlerin

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Buchverrueggt

• Bietet auch für Nicht-Vegetarier schöne Alternativen

Von der Schale bis zum Kern

WinfriedStanzick

11. February 2014 um 15:09

Immer mehr Menschen, insbesondere jüngere Frauen und Männer entscheiden sich in den letzten Jahren für eine rein  vegetarische Ernährung. Andere, wie etwa der Rezensent, möchten nicht vollständig auf Fleisch verzichten, sind aber offen für vegetarische Alternativen und suchen nach Abwechslung in ihrer Speisefolge und Ernährung.   Das vorliegende Kochbuch von Bernadette Wörndl bietet für beide Zielgruppen eine Fülle von ansprechenden und leicht zuzubereitenden Rezepten, die sich dadurch auszeichnen, dass sie danach streben, möglichst alle Teile des verwendeten Gemüses oder Obstes zu verwenden und kulinarisch zu verwerten.   Die ganzseitigen Abbildungen von fertigen Speisen oder verwendeten Pflanzen sind sehr gelungen und tragen nicht unwesentlich dazu bei, dass man schon nach der kurzer Lektüre irgendwo hängen bleibt, und beschließt, dieses Gericht noch in dieser Woche nachzukochen.