Bernard-Henri Lévy Sartre

Inhaltsangabe zu „Sartre“ von Bernard-Henri Lévy

Bernard-Henri Lévy, zunächst Schüler Sartres, später einer seiner Kritiker, entwirft ein ganz neues, zeitgemäßes Bild des großen Denkers, das sich nicht mehr dem Schema bedingungsloser Gefolgschaft oder Gegnerschaft unterwirft.§§Der Radikalität von Sartres Denken entsprach sein kompromißloses Leben, das die Widersprüche einer ganzen Epoche in sich ausgetragen hat. Der Kämpfer für die Menschenrechte unterstützte diktatorische Regime, der Literat solidarisierte sich mit den Demonstranten von Paris, der linke Philosoph bewunderte das Denken Martin Heideggers.§Nicht zuletzt verkörperte seine Lebensgemeinschaft mit Simone de Beauvoir für eine ganze Generation das Ideal einer gerechten Partnerschaft.

Stöbern in Biografie

Penguin Bloom

Schöner Bildband, der eine unglaubliche Geschichte erzählt.

Rodrik-Andersen

Die amerikanische Prinzessin

Ein beeindruckendes Buch über ein außergewöhnliches Leben

histeriker

90 Minuten im Himmel

knusperfuchs

Ach, Papa

Konnte mich leider nicht so überzeugen...

Lese-katze92

Ein deutsches Mädchen

Gibt sehr interessante und teilweise erschreckende Einblicke

beyond_redemption

Keine Tränen für Allah

Unfassbar in der heutigen Zeit !

Die-Rezensentin

• Rezension zu "Sartre" von Bernard-Henri Lévy

Sartre

01. August 2008 um 20:27

Ein großes Werk, vor allem im Umfang. Der Autor ist immer wieder strittig hinsichtlich seiner Biografie über Sartre erwähnt worden, dennoch finde ich, dass er ein detailreiches Bild malt und in seinem Stil lesenswürdig ist.

• Rezension zu "Sartre" von Bernard-Henri Lévy

Sartre

Sokrates

10. April 2007 um 23:22

Eine kritische, aber überaus lesenswerte Biographie über Sartre. Eigenwillig geschrieben, aber dadurch sehr einprägsam. Der Widerspruch in Leben, Werk und Person Sartres ermuntert einmal mehr zum Lesen seiner Bücher.