Cover des Buches Der Bogenschütze (ISBN: 9783548609508)
Rezension zu Der Bogenschütze von Bernard Cornwell

Rezension zu "Der Bogenschütze" von Bernard Cornwell

Inhalt: Thomas macht sich auf den Weg der Rache: Sein Vater, ein Priester, wird im Morgengrauen an der englischen Küste eines kleinen, unscheinbaren Dorfes von Kriegern eines französischen Bootes ermordet. Sein Weg als Bogenschütze scheint klar. Er schließt sich in Frankreich den Englischen Besatzern an und ist dort gern gesehen. ** ** ** ** ** ** *** Schreibstil: Keine Besonderheiten. ** ** ** ** ** ** *** Zeitstrang/ Fortschreiten der Geschichte: Das Buch umfasst eine Zeitspanne von ca. 4 Jahren. ** ** ** ** ** ** *** Quintessenz: Ein schwaches Buch. Gut, insgesamt lässt es sich einfach und schnell lesen, und doch gerade im Vergleich zur Uhtred-Sage von Cornwell ist dieser erste Band der Trilogie eher schwach. Mir sind es einfach zu viele und detailreiche Schlachtbeschreibungen aus den verschiedenen Perspektiven. Und hier kommt es immer wieder zu Wiederholungen und nervigen kleinen Widersprüche, wie ich finde. Der Kern der Geschichte ist dann aber doch verfolgenswert. Und wenn ich den "Überfluss" einfach überlese/ überspringe, dann geht es. Der Gesamteindruck entspricht eher dem einer flachen, einfachen und oberflächlichen (Liebes)Romans statt dem eines gut recherchierten, historischen Romans. Immer wieder dümpelt das Ganze auch nur so vor sich hin und bietet wenig Spannung. ** ** ** ** ** ** ***