Cover des Buches Der Wanderer (ISBN: 9783499258343)
***Chrissy***s avatar
Rezension zu Der Wanderer von Bernard Cornwell

Rezension zu "Die Bücher vom Heiligen Gral. Der Wanderer" von Bernard Cornwell

von ***Chrissy*** vor 12 Jahren

Kurzmeinung: Der erste Teil dieser Trilogie hat mir besser gefallen. Dennoch ist auch dieses Buch spannend und lesenswert.

***Chrissy***s avatar
***Chrissy***vor 12 Jahren
Die Suche nach dem Heiligen Gral geht weiter und führt den jungen Bogenschützen Thomas nach Durham in England. Doch er ist bei weitem nicht der einzige, der die kostbare Reliquie finden möchte. Auch ein Dominikaner, in Gesellschaft eines gefährlichen und altbekannten Mannes, stellt Nachforschungen an. Ein Wettrennen beginnt. Beide Parteien verschlägt es nach Hookton, Thomas' Heimat, wo dieser in den Besitz eines Buches gelangt, welches sein ermordeter Vater verfasst hat. Es ist voller Geschichten über den Heiligen Gral. Doch es steckt auch voller ungelöster Rätsel. Und Thomas muss sich immer wieder die Frage stellen: Ist der Gral nun existent oder tatsächlich nur ein Mythos? "Der Wanderer" ist der 2. Teil der Trilogie rund um den Heiligen Gral von Bernard Cornwell. Insgesamt hat mir die Fortsetzung gut gefallen. Spannung ist reichlich vorhanden. Doch in meinen Augen erst ab der Mitte des Buches. Von da an kommt die Geschichte jedoch richtig in Fahrt und überzeugt bis zur letzten Seite. Der Protagonist Thomas ist in diesem Buch besser beschrieben als im vorherigen. Er wird wesentlich detaillierter charakterisiert und wirkt daher sympathischer als im ersten Teil. Es werden mehr Emotionen seinerseits erläutert, wodurch sein Handeln und Tun authentischer wirkt. Doch was bei dem Protagonisten positiv auffällt, fehlt allen anderen Figuren. Selbst bekannte Charaktere wie Jeanette oder Skeat sind kaum wiederzuerkennen. Sie werden lediglich oberflächlich und schwammig beschrieben. Im Gegensatz zum ersten Teil der Reihe spielt nun der Heilige Gral eine große Rolle. Das Ende bleibt weitestgehend offen. Natürlich, denn der abschließende Teil fehlt noch. Und man kann es kaum erwarten zu erfahren wie es weiter geht. Den dritten Teil werde ich somit auch bald lesen.