Cover des Buches Die Herren des Nordens (ISBN: 9783499245381)
ErleseneBuechers avatar
Rezension zu Die Herren des Nordens von Bernard Cornwell

Sklavenzeichen, Heilige Leiche & Friedenskuh

von ErleseneBuecher vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein imposanter dritter Teil der Saga rund um England im 9. Jahrhundert voller Meer, Schiffe, Kämpfe, Dänen, Politik, Götter, Abenteuer…

ErleseneBuechers avatar
ErleseneBuechervor 9 Jahren
Ein imposanter dritter Teil der Saga rund um England im 9. Jahrhundert. Es ist einige Zeit her, dass ich die ersten beiden Bände gelesen habe, trotzdem kam ich gut in die Geschichte rein und war schnell wieder gefangen in einer rauen, brutalen, aufreibenden Zeit.

Ich habe damals diese Reihe angefangen, weil ich etwas über Wikinger gesucht habe und all das hat mir dieses Buch wieder geboten: Meer, Schiffe, Kämpfe, Dänen, Politik, Götter, Abenteuer… Uhtred ist ein beeindruckender Kämpfer, der einem ans Herz wächst, aber irgendwie auch fremd bleibt. Mir ist manchmal schleierhaft, was genau sein Ziel ist. Er will die Festung seiner Familie zurückerobern, gerät aber ständig zwischen die Fronten der Sachsen und Dänen und fühlt sich zu beiden Seiten hingezogen oder durch Schwüre gebunden, in die er anscheinend immer wieder gerät.

Am spannensten fand ich die Sequenz auf dem Sklavenschiff. Vor allem die Freundschaft zwischen Uhtred und Finan war toll, aber auch die ganze Entwicklung und vor allem die Verfolgung durch das rote Schiff war wirklich nervenaufreibend.

Aber leider hatte das Buch – trotz gelungem Schreibstils – einige Längen.

Bewertung: 4 von 5 Punkten